Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Wenig bekommen und viel gewonnen
Kommentar von Nina Grunsky zum Spruch der Schlichter im Kita-Tarifkonflikt

Hagen (ots)

Für die Angestellten der Länder hatte Verdi im Frühjahr dieses Jahres ein durchschnittliches Plus von 4,83 Prozent ausgehandelt - nach gerade einmal vier Warnstreiktagen. Für die Erzieherinnen ist offenbar nach vier Wochen Ausstand gerade einmal ein Plus zwischen 2 und 4,5 Prozent drin. Nicht einmal die Hälfte dessen, was man zunächst gefordert hatte. Eine durchschnittliche Erhöhung von 10 Prozent hatten die Gewerkschaften ursprünglich verlangt. So gesehen ist eine erste Enttäuschung der Beschäftigten verständlich. Zumal sie auf diese Weise niemals die Lohnlücke zu den Beschäftigten des produzierenden Gewerbes aufholen werden: 3,4 Prozent mehr hatte zum Beispiel die IG Metall in diesem Jahr für ihre Mitglieder ausgehandelt. Dem Ziel, dass die Arbeit mit Menschen der Gesellschaft genauso so viel wert ist wie die Arbeit an Maschinen, ist man damit kaum näher gekommen.

Mehr allerdings werden die Erzieher nicht heraushandeln können. Die Kommunen sind klamm. Bereits dieser Vorschlag trifft viele hart. Vor allem aber ist der Streik in diesem Arbeitskampf kein wirksames Mittel mehr. Wenn die Gewerkschaften den Schiedsspruch ablehnen und Kindergärten erneut schließen, droht die Stimmung zu kippen, können die Erzieher kaum mehr auf den Rückhalt der Eltern hoffen.

Gewonnen haben sie aber dennoch sehr viel in diesem Streik. Mehr Ansehen. Sie haben öffentlich gemacht, dass Kindergärten heutzutage ein wichtiger Teil des Bildungssystems sind. Sie haben deutlich gemacht, welche hohen Anforderungen Erzieher längst erfüllen. Und sie haben endlich gezeigt, dass auch Sozialberufe bereit sind, für ihre Interessen zu streiken. Das stärkt die Position in künftigen Auseinandersetzungen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 22.06.2015 – 23:11

    Westfalenpost: Sonderabgabe für Kinderlose: Völlig veraltet

    Hagen (ots) - Wenigstens kein Verbot von Hüft-Operationen für Menschen über 80 Jahre. Damit hatte sich der frühere Vorsitzende der Jungen Union zu profilieren versucht. Mit der Sondersteuer für Kinderlose will sich nun der Iserlohner Paul Ziemiak einen Namen machen. Also mit einer Idee, die keineswegs neugeboren ist. Der Vorschlag ist Jahre alt - und eigentlich auch längst umgesetzt. Einen kleinen Zuschlag zahlen ...

  • 22.06.2015 – 23:09

    Westfalenpost: Griechenland - Sprungbrett oder Stillstand

    Hagen (ots) - Krise ist das Sprungbrett für den Sprung nach vorn. Das ist die alte Bauernregel des europäischen Fortschritts, auf die viele Freunde der Einigung, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble vorneweg, auch beim großen Finanz-Beben gebaut haben. Man wünschte, sie hätten Recht, aber die jüngsten Entwicklungen lassen Zweifel aufkommen. Und zwar nicht nur, weil die Griechenland-Krise weiter ungelöst ist, ...

  • 21.06.2015 – 22:13

    Westfalenpost: Berlins Glaubwürdigkeit leidet Von Martin Gehlen

    Hagen (ots) - Im Rückblick ist es immer noch schwer zu glauben, wie haarsträubend die deutsche Diplomatie den Staatsbesuch des ägyptischen Diktators Abdel Fattah al-Sissi in Berlin verstolperte. Keine politische Konzession wurde dem unangenehmen Besucher vom Nil abgetrotzt, alle Bedenken unter dem Milliarden-Geschäft für den Siemenskonzern begraben. Und wenn nicht ...