Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Griechenland - Sprungbrett oder Stillstand

Hagen (ots)

Krise ist das Sprungbrett für den Sprung nach vorn. Das ist die alte Bauernregel des europäischen Fortschritts, auf die viele Freunde der Einigung, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble vorneweg, auch beim großen Finanz-Beben gebaut haben. Man wünschte, sie hätten Recht, aber die jüngsten Entwicklungen lassen Zweifel aufkommen. Und zwar nicht nur, weil die Griechenland-Krise weiter ungelöst ist, sondern auch weil der Mut zum Sprung den Verantwortlichen offenbar immer mehr abhanden kommt.

Was sich auf der Schluss-Etappe zu einem - immer noch möglichen, aber keineswegs gewährleisteten - Griechenland-Deal abspielt, kann man kaum noch als geregeltes Verfahren oder als raffiniertes Spiel mit verteilten Rollen bezeichnen. Beratungsstau - da geht es zu wie im Brüsseler Berufsverkehr, wenn alle gleichzeitig auf die Kreuzung fahren. Dabei haben die vorgesehenen Abläufe und Spielregeln gute sachliche Gründe. Leider aber auch nur begrenzte Bindewirkung.

Trotzdem setzt die Europäische Union auch beim nötigen Ausbau der Wirtschafts- und Währungsunion vorrangig auf das halb taugliche Instrument. Das jetzt vorgelegte Konzept der fünf Präsidenten (Europäischer Rat, Kommission, Parlament, Eurogruppe, Zentralbank) versucht ein weiteres Mal, die nötige Gemeinsamkeit durch ein Regelkorsett zu ersetzen.

Die Absicht ist ehrenwert, die Probleme mit einer "immer engeren Union" sind nicht eingebildet. Aber Zusammenhalt, das ist die Lehre aus der Finanzkrise, lässt sich nicht allein durch außen angelegte Klammern erzwingen, er muss auch im Inneren, das heißt politisch, gewollt sein.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 21.06.2015 – 22:13

    Westfalenpost: Berlins Glaubwürdigkeit leidet Von Martin Gehlen

    Hagen (ots) - Im Rückblick ist es immer noch schwer zu glauben, wie haarsträubend die deutsche Diplomatie den Staatsbesuch des ägyptischen Diktators Abdel Fattah al-Sissi in Berlin verstolperte. Keine politische Konzession wurde dem unangenehmen Besucher vom Nil abgetrotzt, alle Bedenken unter dem Milliarden-Geschäft für den Siemenskonzern begraben. Und wenn nicht ...

  • 21.06.2015 – 22:07

    Westfalenpost: Eine Frage des guten Miteinanders Von Wilfried Goebels

    Hagen (ots) - Der Flächentarif bröckelt - mit dem Risiko, dass der soziale Kitt zwischen Betrieben und ihren Mitarbeitern schwindet. Wenn in den vergangenen 20 Jahren der Anteil der Unternehmen, die nach Tarif zahlen, von 60 auf 35 Prozent gesunken ist, lässt das aufhorchen. Das erfolgreiche Modell der Sozialpartnerschaft gerät zunehmend unter Druck. Immer mehr ...

  • 19.06.2015 – 22:00

    Westfalenpost: Lorenz Redicker zur Pünktlichkeit der Bahn

    Hagen (ots) - Natürlich ist es noch keine Katastrophe, wenn 15 Prozent aller Züge nicht pünktlich sind. Kalkuliert man für das vergangene Jahr einige Baustellen mit ein, heftige Unwetter und den Lokführerstreik im Herbst, könnte man fast meinen: Wie, nur 15 Prozent? Aber es geht eben auch besser, deutlich besser. Das zeigen nicht nur Bahn-Vorzeige-Länder wie Japan oder die Schweiz, das zeigt auch die Konkurrenz in ...