Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Mehr mündige Patienten
Kommentar von Julia Emmrich zu Behandlungsfehlern

Hagen (ots)

Es ist eine Binsenweisheit: Wo Menschen am Werk sind, da passieren auch Fehler. Es wäre deshalb komplett falsch, nun mit Spott, Häme oder Empörung über die Ärzteschaft herzufallen, weil nicht immer alles glatt läuft in den Kliniken und Praxen. Weil Röntgenbilder verwechselt werden oder Medikamente vertauscht. Oder weil es immer mal wieder einem OP-Team passiert, dass Werkzeuge im Körper des Patienten vergessen werden.

Keine Frage: Jeder einzelne Fall ist bitter, vor allem dann, wenn die betroffenen Patienten bleibende Schäden davon tragen. Und erst recht, wenn sie oft Jahre lang und manches Mal sogar vergeblich auf Schadensersatz warten müssen und so ein zweites Mal zum Opfer werden.

Die Tatsache aber, dass sich immer mehr Patienten mit Verdachtsfällen an die Kassen wenden, taugt nicht als Prügel, um damit auf die Ärzte einzudreschen. Sie zeigt vielmehr dass die Patienten selbstbewusster werden, dass sie schlecht gelaufene Behandlungen nicht einfach hinnehmen. Und das ist gut so: Bessere Behandlungsqualität hängt von vielen Faktoren ab - mehr Personal, mehr Zeit, verbindlichere Sicherheitsstandards. Aber es braucht eben auch kritische, mündige Patienten, die Qualität einfordern.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost