Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Gauck ist so frei Von Miguel Sanches

Hagen (ots)

Ein Gentleman schweigt und genießt. Auf den Bundespräsidenten trifft das sicher zu, wenn er liest, was Politiker aus fast allen Lagern über ihn sagen: Dass Joachim Gauck Deutschland gut tut. Das tut wiederum Gauck gut.

Es sind subtile Botschaften aus der Politik. Erstens wird Gauck geschätzt und bräuchte um eine Wiederwahl nicht zu bangen. Gut zu wissen. Es macht ihn frei. Zweitens geben sie dem Präsidenten aber zu verstehen, dass sie seine Nachfolge schon auf der Agenda haben. Zu viel Zeit soll er sich auch nicht lassen. Denn 2017 wird ein neuer Bundestag gewählt und die Präsidentenfrage darob zum Politikum.

Deswegen wäre seine Wiederwahl so bequem. Sie würde SPD und Union vieles ersparen, auch der FDP und den Grünen. Bis auf die Linkspartei reklamieren ihn alle für sich, obwohl er sein Amt nicht im Stile eines Chamäleons ausgeführt hat. Gauck hat sich als politischer, unangepasster Präsident erwiesen. Ob man es mag oder nicht: Er hat einen eigenen Kopf und Relevanz.

Die meisten Vorgänger im Amt des Bundespräsidenten haben sich mit einer zweiten Amtszeit keinen Gefallen getan. Erst recht muss Gauck diese Erfahrung beherzigen, weil er nach einer Wiederwahl bis zum zarten Alter von 82 Jahren im Amt bleiben würde. Er wird in sich hineinhorchen und beim leisesten Zweifel eine Kandidatur verwerfen. Er ist bis 2017 gewählt. Es reicht, wenn er sich ein Jahr vorher erklärt. Die Freiheit sollte man ihm lassen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 01.05.2015 – 20:59

    Westfalenpost: Solide Polizeiarbeit Von Torsten Berninghaus

    Hagen (ots) - Natürlich haben wir angesichts der Berichte aus Oberursel sofort die schrecklichen Bilder des feigen Bombenattentats von Boston und die Sauerlandterroristen vor Augen. Noch aber ist unklar, ob das festgenommene Paar mit salafistischem Hintergrund tatsächlich ein Attentat in Frankfurt plante. Und vor allem, ob die beiden Verdächtigen allein handelten ...

  • 01.05.2015 – 20:55

    Westfalenpost: Von wegen gute Freunde Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Wer glaubt, Staaten könnten miteinander befreundet sein, unterliegt einer romantischen Wirklichkeitsverzerrung. Romantik spielt keine Rolle in der Welt der Geheimdienste. Die Behauptung "Abhören unter Freunden, das geht gar nicht" ist also Staatsräson, Taktik oder eine Folge von Angst. Wir sollten einfach davon ausgehen, dass alle Staaten, also auch unser, alles und jeden abhören. Die einen stellen sich ...