Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Über das Ziel hinaus
Kommentar von Stefan Pohl zur Unternehmer-Kritik am Bachelor-Abschluss

Hagen (ots)

Kritik sollte da geübt werden, wo sie notwendig ist. Die Unternehmer schießen mit ihrer Generalabrechnung am Bachelor-Abschluss über das Ziel hinaus. Denn sie schließt den gesamten Bologna-Prozess ein, der nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Zudem haben Menschen mit gutem Gedächtnis noch die Klage im Ohr, deutsche Universitäts-Absolventen seien im internationalen Vergleich zu alt - beim Bachelor-Abschluss sind sie deutlich jünger, aber das ist jetzt offenbar auch nicht mehr richtig, weil naturgemäß Lebenserfahrung und Praxisbezug fehlen.

Die Region Südwestfalen kann sich in dieser Frage nicht entspannt zurücklehnen. Sie ist aber auf einem guten Weg, weil sie frühzeitig auf das duale Studium gesetzt hat, das das frühzeitige Kennenlernen von Student und Betrieb ermöglicht. Hier liegt der Schlüssel. Denn die Festanstellung per Vorstellung beim Personalchef nach einer Annonce ist die große Ausnahme geworden. Unternehmen wollen sehen, wer zu ihnen passt, - und die Bewerber umgekehrt auch - und das ist legitim.

Es liegt jetzt an Wirtschaft und Politik, noch mehr junge Leute zu ermuntern, den beschwerlichen Weg des dualen Studiums zu gehen. Für die meisten dürfte er sich in Euro und Cent auszahlen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 21.04.2015 – 21:08

    Westfalenpost: Bahn-Streik

    Hagen (ots) - Bahnstreik, der Siebte. Für zwei Tage (mit Nachlauf zweieinhalb) fallen wieder massenhaft Züge im Nah- und Fernverkehr aus, im Güterverkehr dauert der Ausstand der Lokführer noch einen Tag länger. Dass dennoch gut jeder dritte Zug fahren soll, wird viele Bahn-Reisende nur wenig trösten, die ihr Ziel nun gar nicht oder nur auf anderen Wegen erreichen können. Zumal ein Notfahrplan nicht die Sicherheit bieten kann, dass die angekündigten Züge tatsächlich ...