Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Die emotionale Einsamkeit des Priesters ernst nehmen
Kommentar von Andreas Thiemann zur neuen Zölibatsumfrage

Hagen (ots)

Wie fundamental ist der Zölibat für die katholische Kirche? Ist er eine Säule des Glaubens und der Glaubensvermittlung? Oder ist er vielmehr eine Gefahrenquelle, ein Grund innerer Unzufriedenheit und steter Anfechtung? Beobachter sehen gerade in Papst Franziskus die Möglichkeit, die Zwänge des Zölibats zu lockern und mit der Freiwilligkeit auch mehr Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit in die Kirche zu bringen.

Die jüngste Umfrage unter deutschen Priestern unterstreicht wenn schon (noch) nicht den Handlungs-, so doch immerhin wenigstens erst einmal den Diskussionsbedarf. Der Zölibat ist nicht "das" Problem innerhalb der katholischen Kirche, aber er ist eins - und nicht das unwichtigste. Vor emotionaler Einsamkeit warnen seriöse Berater, wie etwa der Psychotherapeut und katholische Theologe Wunibald Müller ebenso lange wie bislang vergeblich. Und darüber, ob Zölibat und sexueller Missbrauch in Zusammenhang stehen, darf zumindest nachgedacht werden.

Keine Frage, der Verzicht auf den Zölibat käme in der katholischen Kirche einem epochalen Paradigmenwechsel gleich. Es wäre das Ende einer Tradition, die ihre Wurzeln im frühen vierten Jahrhundert hat -aber eben doch nicht in der Bibel. Vieles spricht heute dafür, dass die Kirche einer solchen inneren Erschütterung sehr wohl stand hielte. Und auch aus den Reihen eben dieser Kirche mehren sich die Stimmen, die darin sogar eine großartige Chance erkennen.

An der Basis, in den Gemeinden, würde hierzulande der Zölibatsverzicht sicher kein dramatisches Glaubensbeben auslösen. Franziskus hat 2016 zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit erklärt. Ein schöner Gedanke. . .

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 15.04.2015 – 20:46

    Westfalenpost: BVB und Klopp

    Hagen (ots) - Vollgas-Veranstaltungen. Sie waren es, die der damals noch nicht allzu populäre Fußball-Trainer Jürgen Klopp im Mai 2008 versprach, als Borussia Dortmund ihn als Nachfolger von Thomas Doll präsentierte. Vollgas-Veranstaltungen mit Vollgas-Fußball.Jürgen Klopp hielt Wort - Teile der aktuellen Saison ausgenommen. Selbst die Ankündigung seines Abschieds zum Ende dieser Serie, die Ankündigung des Endes einer Erfolgs-Ära, hält der Überprüfung nach diesem ...

  • 13.04.2015 – 20:41

    Westfalenpost: Günter Grass

    Hagen (ots) - Der anonyme Blogger ersetzt so markante Typen wie Günter Grass." Der Göttinger Demokratieforscher Prof. Dr. Franz Walter formulierte im vergangenen Jahr diesen Satz, um damit den dramatisch schwindenden beziehungsweise längst geschwundenen Einfluss der intellektuellen Eliten im gegenwärtigen Deutschland zu beschreiben. Tatsächlich markiert der Tod von Günter Grass mehr als das Lebensende eine weltweit bekannten und anerkannten Schriftstellers.Ungeachtet ...