Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Rolf Hansmann zu dem vor zwei Jahren eröffneten Regionalflughafen Kassel: Zu wenig zum Überleben

Hagen (ots)

Der Landesverband Hessen des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hat unlängst gefordert, "Deutschlands sinnlosesten" Airport vom Regionalflughafen zum Verkehrslandeplatz (wie von 1970 bis 2013) zurückzustufen "und keine weiteren Steuergelder zu verbrennen". Die schwierige Situation des nordhessischen Flughafens liefert Kritikern auch zwei Jahre nach der Eröffnung reichlich Argumente.

Airports rechnen sich, wenn reger Flugbetrieb herrscht und viele Passagiere die Abfertigungsschalter nutzen. Davon ist man in Calden meilenweit entfernt. Schlimmer noch: Auch wenn das Management unbestritten wie ein Löwe für neue Flugziele und -linien kämpft, sieht die Zukunft eher trostlos aus. Warum sollte in Zeiten einer generellen Krise der Regionalflughäfen ausgerechnet ein Airport eine rosige Zukunft haben, der bis heute nicht nachweisen kann, ein ausreichend großes Einzugsgebiet zum Überleben zu besitzen. Zumal "Billigflieger", die Hoffnung einiger kleiner Airports, zunehmend große Flughäfen ansteuern.

Kassel Airport überlebt in den kommenden Jahren nur durch Landeszuschüsse in satter Millionenhöhe. Wann gesteht die hessische Landesregierung ein, dass sie besser auf die Warnungen vor einem Flughafen-Ausbau in Calden gehört hätte?

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 07.04.2015 – 21:03

    Westfalenpost: In der Zwickmühle Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Niemand bestreitet die negativen Folgen des Alkoholmissbrauchs. Alkohol ist gesundheitsschädlich, er tötet. Er enthemmt, macht Menschen nicht nur im Straßenverkehr zu einer Gefahr für andere. Klar: Wer verantwortlich mit diesem Lebensmittel umgeht, hat und macht keine Probleme. Die Diskussion, ob Bier und andere alkoholische Getränke aber Einstiegsdrogen für noch "härtere Sachen" sein können und in ...

  • 07.04.2015 – 20:58

    Westfalenpost: Wegweiser sind gut,aber nicht ausreichend Von Wilfried Goebels

    Hagen (ots) - Sie stellen den Koran über alle weltlichen Gesetze, verurteilen Ungläubige und unfromme Muslime und befolgen radikal die Regeln aus der Frühzeit des Islam. Der extremistische Salafismus übt auf viele junge Muslime offenbar eine große Faszination aus. Das Projekt "Wegweiser" soll Jugendliche vor dem Abrutschen bewahren, die noch für Argumente ...