Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Entlastung ist notwendig Von Julia Emmrich

Hagen (ots)

Alleinerziehende sind keine Ausnahme, keine Randgruppe, kein Sonderfall in unserer Gesellschaft: In jeder fünften Familie leben Kinder heute allein mit ihrer Mutter - manchmal auch allein mit dem Vater. Und es werden mehr: In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Ein-Eltern-Familien in den letzten zehn Jahren um 15 Prozent gewachsen.

Berufstätig sind die meisten von ihnen - dennoch ist das Armutsrisiko von Alleinerziehenden und ihren Kindern deutlich höher als bei Paarfamilien. Der steuerliche Freibetrag, mit dem der Staat die Alleinerziehenden entlastet, kann dieses Risiko natürlich nicht ausgleichen - aber er kann Alleinerziehende bei ihrem schwierigen Spagat unterstützen. Es ist deshalb richtig, den steuerlichen Freibetrag nach nun mehr als zehn Jahren aufzustocken.

Geradezu absurd aber ist der Koalitionskrach um die Frage, wer das bezahlen soll. Die Steuermehreinnahmen sind da - trotzdem hat sich das Gezerre zwischen Finanzminister und Familienministerin mittlerweile so hochgeschaukelt, dass beide kaum noch zurückkönnen, ohne als Verlierer zu gelten. Für die Betroffenen dagegen wäre statt Poker und Zank ein starkes, gemeinsames Signal wichtig: Wir sehen Eure Belastung und wir greifen Euch unter die Arme.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 15.03.2015 – 21:25

    Westfalenpost: Es geht um die Zukunft von NRW Von Rolf Hansmann

    Hagen (ots) - Es wäre ein Fest für westdeutsche Stammtische: Bei einer Neuregelung für den Ende 2019 auslaufenden Solidarpakt II wird den ostdeutschen Bundesländern mit ihren super-modernen Autobahnen der Geldhahn zugedreht und stattdessen den stets benachteiligten und daher notleidenden Ländern wie NRW endlich finanzielle Mittel zugeschustert. Doch so einfach ist es nicht. Wirtschafts- und Steuerkraft der neuen ...

  • 13.03.2015 – 19:43

    Westfalenpost: Kopftuch-Urteil

    Hagen (ots) - Christliche Symbole haben in deutschen Schulen keinen Vorrang vor den optischen Glaubensäußerungen anderer Religionen. Das mag nicht jedem gefallen und manchen mit Blick auf unsere abendländischen Kulturwurzeln verwundern. Es ist dies allerdings die konsequente Umsetzung des staatlichen Gleichheitsgrundsatzes und der Anerkennung der Glaubensfreiheit.Den Richtern ist auch in ihrer Auffassung zu folgen, dass ein muslimisch begründetes Kopftuch für sich ...