Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Perspektiven für den sozialen Frieden Von Wilfried Goebels

Hagen (ots)

Der Widerspruch zwischen unbesetzten Lehrstellen und unversorgten Bewerbern verlangt nach Lösungen. Betriebe und Schulen müssen umdenken: Migranten mit Haupt- oder Realschulabschluss brauchen eine offene Tür in die duale Ausbildung. Dafür allerdings muss der Schüler auch das Rüstzeug für den Beruf mitbringen. Grundfertigkeiten wie Rechnen, Schreiben, Lesen und Reden sind Voraussetzungen für eine später erfolgreiche Lehre.

Es läuft etwas schief im Lande, wenn nach Erfahrungen von Personalchefs nicht nur Kinder mit Zuwanderungsgeschichte häufig gravierende sprachliche, mathematische und soziale Defizite aufweisen. Von Schulabgängern nach Klasse 10 sollte ein ausbildungswilliger Betrieb erwarten können, dass der Bewerber zumindest die Grundrechenarten beherrscht.

Wenn fast 40 Prozent der jungen Migrantinnen aber nach dem Schulabschluss erst gar keine Lehrstelle suchen, sollten Arbeitsagenturen, Politik und Schulen vor allem in Zuwanderungsfamilien die Informationen über den Wert einer Ausbildung verstärken. Da gilt es, manche kulturelle Barriere zu überwinden.

Dass aber nur noch jeder fünfte Betrieb überhaupt ausbildet, ist ein Skandal. Wer nicht ausbildet, darf sich nicht über Fachkräftemangel beklagen. Und wer Tausende junger Leute ohne berufliche Perspektive lässt, gefährdet auf Dauer den sozialen Frieden. Demotivierende Warteschleifen im Übergangssystem helfen Migranten nicht.

Der direkte Einstieg in die Lehre, notfalls mit Nachhilfe im Betrieb, nutzt hingegen beiden Partnern. Dabei gilt auch hier die Bedingung, dass der Bewerber zuverlässig und leistungsbereit ist.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 06.03.2015 – 21:44

    Westfalenpost: Terror der IS - Barbarischer Akt

    Hagen (ots) - Wer noch letzte Zweifel am Vernichtungswillen der Terrormiliz IS gehabt haben sollte, dem sind sie jetzt vergangen. Im Irak wird das Erbe der Menschheit zerstört, unersetzliche assyrische Kulturgüter werden von Bulldozern dem Boden gleichgemacht. Und das alles im Namen Allahs. Auch wenn keine Bilder existieren, ist daran nicht zu zweifeln. Ein barbarischer Akt und ein unersetzlicher Verlust. Getroffen ...

  • 05.03.2015 – 22:16

    Westfalenpost: Wilfried Goebels zur Forderung nach Cannabis-Freigabe

    Hagen (ots) - Der den Konsum von Cannabis enttabuisiert, sendet ein falsches Signal. Verbote signalisieren dem neugierigen Erstkonsumenten, dass er illegal handelt. Eine Freigabe, auch eine kontrollierte, wirkt hingegen wie ein Unbedenklichkeitssiegel. Längst zählen Marihuana und Haschisch zu den beliebtesten "weichen" Drogen - bisher fehlt aber jeder Beweis, dass ...