Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Ein paar gute Nachrichten in unguter Zeit Von Andreas Thiemann

Hagen (ots)

Endlich! Endlich einmal ein paar gute Nachrichten aus der Ostukraine. Gefangenenaustausch und die Aussicht auf einen gewissen Waffenabzug auf beiden Seiten. Fast hätten wir die Hoffnung darauf schon aufgegeben - ohne zu wissen, was noch hätte passieren können. Und was vielleicht trotzdem passieren wird.

Unser Vertrauen in den Friedenswillen der beteiligten Gegner vor Ort ist längst aufgebraucht, und auch die vermeintlich besseren Signale können unsere Skepsis nicht wirklich beruhigen. Es ist vor allem die ältere Generation, also jene Frauen und Männer, die den Zweiten Weltkrieg erlebt und überlebt haben, die in diesen Wochen und Monaten in banger Erinnerung gen Osten blicken. Wird sich, kann sich das Grauen von damals wiederholen? Kann es uns noch einmal einholen?

Gefangenenaustausch und Waffenabzug! Das Flämmchen Hoffnung bekommt zaghaft neue Nahrung. Es ist die eigene Hilflosigkeit, die Ohnmacht, die uns so erschreckt. Hatten wir nach dem Fall der Mauer nicht alle vom ganz großen Frieden geträumt? Hatten wir nicht fest daran geglaubt, dass nun eine düstere Epoche des heißen und des kalten Krieges einem neuen Miteinander für immer weichen würde?

Wir stehen vor den Trümmern unserer Zuversicht und müssen bekennen, dass noch immer die Welt von Einzelnen aus den Angeln gehoben werden kann, ja auch tatsächlich gehoben wird. Und wir wissen, dass die ansatzweise guten Nachrichten morgen schon wieder blutige Makulatur sein können. Entwickelt sich die Zivilisation wirklich weiter, oder dreht sie sich doch nur im Kreis? Mit moderner Technik, aber den immer gleichen Unzulänglichkeiten der Menschen?

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 20.02.2015 – 20:11

    Westfalenpost: NSA/SIM-Karten

    Hagen (ots) - Dass NSA und britischer Geheimdienst Telefongespräche und andere Kommunikation breit abgreifen können, ist lange bekannt. Und deshalb wundert es fast nicht mehr, dass diese Dienste auch Zugriff haben auf Handy-Kommunikation in jedweder Form. Trotzdem ist das, was jetzt auf Grundlage der Snowden-Dokumente ans Tageslicht kommt, bemerkenswert. Und eine neue Dimension digitaler Überwachungs- bzw. Manipulationsmöglichkeiten. Denn: Wer die Verschlüsselung von ...

  • 19.02.2015 – 21:53

    Westfalenpost: Vorbildliche Arbeit Von Andreas Thiemann

    Hagen (ots) - Die Ehrung kommt vielleicht unerwartet, keineswegs jedoch unverdient: Das Philharmonische Orchester der Stadt Hagen wird in der bundesweiten Perspektive als auszeichnungswürdig und vorbildlich anerkannt. Generalmusikdirektor Florian Ludwig bietet mit seinen Musikerinnen und Musikern ein Programm, das Tiefen- wie Breitenwirkung gleichermaßen beinhaltet. Die Vielfalt des Angebots richtet sich an ein ...

  • 19.02.2015 – 21:50

    Westfalenpost: Es geht nicht um Schönheit Von Rudi Pistilli

    Hagen (ots) - Um den Denkmalschutz in Deutschland beneiden uns die Nachbarn in der EU. In vielen Ländern sind Wahrzeichen von privaten Sponsoren und Vereinen abhängig. Das sieht man in Frankreich, in Polen, in Griechenland, Italien aber auch in Großbritannien abseits der Touristenattraktionen. Verfall, soweit das Auge reicht. Insofern hat der Gesetzgeber uns einen Schatz anvertraut. Einen Schatz, der Steuerzahler teuer ...