Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Es geht nicht um Schönheit Von Rudi Pistilli

Hagen (ots)

Um den Denkmalschutz in Deutschland beneiden uns die Nachbarn in der EU. In vielen Ländern sind Wahrzeichen von privaten Sponsoren und Vereinen abhängig. Das sieht man in Frankreich, in Polen, in Griechenland, Italien aber auch in Großbritannien abseits der Touristenattraktionen. Verfall, soweit das Auge reicht. Insofern hat der Gesetzgeber uns einen Schatz anvertraut. Einen Schatz, der Steuerzahler teuer zu stehen kommen kann.

Gebäude aus den 60er Jahren haben nicht gerade den Charme antiker Stätten - oder, bleiben wir mal mit beiden Füßen auf dem Teppich, eines Ensembles von Fachwerkhäusern aus dem 18. Jahrhundert. Trotzdem ist es nachvollziehbar, dass ein Hochhaus wie in Siegen als schützenswert erachtet wird. Man mag sich streiten, ob es schön oder hässlich ist, aber es prägte über Jahrzehnte die Stadt. Es hat Charakter, erzählt eine Geschichte. Andererseits haben solche Bauten historische Gebäude ersetzt. Es ist ein Für und Wider.

Der Gesetzgeber hat die Hürden, Denkmäler von der Liste zu löschen, hoch angesetzt. Mit Bedacht. Denn was heute nicht gefällt, kann morgen als Bereicherung empfunden werden. Manchmal muss beim Betrachter etwas wachsen, wie bei einem Gemälde zum Beispiel, das man mit der Zeit versteht und lieben lernt.

Trotzdem ist der Zeitpunkt gekommen, den Denkmalschutz wieder in die politische Diskussion zu führen und die Gesetze zu überdenken. Es gilt, Interessen abzuwägen. Manchmal kann Denkmalschutz einer Gemeinschaft auch schaden. Letztlich aber sollte man den Historikern die Entscheidung überlassen. Sie sind die Brückenbauer zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 18.02.2015 – 21:52

    Westfalenpost: Der Tarifkonflikt bei der Bahn: So verfahren wie komplex

    Hagen (ots) - Der Tarifkonflikt bei der Bahn war mit seiner Teil-Einigung für das vergangene Jahr fast schon dem Vergessen anheimgefallen, und GDL-Chef Claus Weselsky war die Rolle als bestgehasster Mann des Landes eigentlich schon los; dafür boten sich wahlweise Wladimir Putin oder das Griechen-Duo Alexis Tsipras und Yanis Varoufakis an (Terroristen nehmen wir hier ...

  • 17.02.2015 – 22:20

    Westfalenpost: Deutschlands neue Rolle

    Hagen (ots) - Seit Jahren ist von der neuen deutschen Verantwortung die Rede. Aber außenpolitisch hat die Bundesregierung weniger agiert - mehr reagiert. Und auf militärische Auslandseinsätze hatte das Verfassungsgericht faktisch einen größeren Einfluss. Es ist nicht falsch, wenn die Regierung versucht, nationale Interessen und Strategie zu aktualisieren. Illusionär ist allenfalls die Vorstellung, sie für einen ...

  • 17.02.2015 – 22:18

    Westfalenpost: Der wirtschaftliche Druck auf Putin muss steigen

    Hagen (ots) - Die Pessimisten haben Recht behalten. Leider. Das Friedensabkommen von Minsk, ausgehandelt nach einer 17-stündigen Marathonsitzung, ist das Papier nicht wert, auf das es gedruckt wurde. Das Töten geht weiter, die strategisch wichtige Stadt Debalzewo ist an die Separatisten gefallen. Sie haben wahrscheinlich niemals auch nur im Traum daran gedacht, ihre Waffen abzuziehen und die bisher erzielten Landgewinne ...