Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Der wirtschaftliche Druck auf Putin muss steigen

Hagen (ots)

Die Pessimisten haben Recht behalten. Leider. Das Friedensabkommen von Minsk, ausgehandelt nach einer 17-stündigen Marathonsitzung, ist das Papier nicht wert, auf das es gedruckt wurde. Das Töten geht weiter, die strategisch wichtige Stadt Debalzewo ist an die Separatisten gefallen. Sie haben wahrscheinlich niemals auch nur im Traum daran gedacht, ihre Waffen abzuziehen und die bisher erzielten Landgewinne preiszugeben. Und das mit Rückendeckung von Wladimir Putin. Gedanklich hat der Machthaber von Moskau das Land längst aufgeteilt - von der Krim redet ja schon lange niemand mehr. Bald wird die Ostukraine wie selbstverständlich zum russischen Reich gehören.

Und nun? Waffenlieferungen an die Ukraine sind keine Option, auch wenn diese Forderung in den USA jetzt noch lauter erhoben werden dürfte als zuvor. Sie könnten einen Flächenbrand beziehungsweise Stellvertreterkrieg in Europa auslösen und unermessliches Leid zur Folge haben. Dass schon so mancher selbst ernannte Meinungsführer von einem möglichen Dritten Weltkrieg fabuliert, macht die Lage nicht besser - sondern den Menschen Angst.

Wladimir Putin ist verhandlungsresistent, das steht nun fest. Schlimmer noch: Er hat Merkel, die gestern Morgen noch mit ihm telefonierte, und Hollande weltpolitisch vorgeführt. Dem Westen bleibt jetzt nur das beschleunigte Drehen an der Sanktionsschraube. Vielleicht sollte die Bundeskanzlerin angesichts der Machtlosigkeit der Vereinten Nationen jetzt ihre Energie darauf verwenden, China mit ins Boot zu holen und davon zu überzeugen, dass eine militärische Lösung keine Alternative sein darf. Der wirtschaftliche Druck muss steigen, sonst ist Putin nicht zu stoppen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 17.02.2015 – 08:00

    WP: Schützenwesen vorerst kein Kulturerbe

    Hagen (ots) - Das historische Schützenwesen in Deutschland wird vorerst nicht in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Das Expertenkomitee der Deutschen Unesco-Kommission hat den Antrag der Schützen zurückgestellt, berichtet die Westfalenpost (Dienstagausgabe). Demnach begründet die Kommission ihre Entscheidung mit dem Fall des muslimischen Schützenkönigs von Werl-Sönnern, dem im vergangenen ...

  • 16.02.2015 – 20:24

    Westfalenpost: Schützenwesen

    Hagen (ots) - Die Schützen fühlen sich missverstanden, sogar in die reaktionäre Ecke gedrängt: Die Bemühungen, mit ihrem Brauchtum in das immaterielle Kulturerbe aufgenommen zu werden, haben einen heftigen Dämpfer erhalten. Wobei die harsche Wortwahl im Schreiben der Deutschen Unesco-Kommission tatsächlich alles andere als glücklich war. Das vermag auch eine spätere Entschuldigung kaum aus der Welt zu schaffen, denn hinter den gewählten Formulierungen verbirgt sich ...

  • 16.02.2015 – 20:22

    Westfalenpost: Teilprivatisierung von Straßen

    Hagen (ots) - Wie ertüchtigen wir Autobahnen und Schulen? Und sind private Investoren die besseren Bauherren oder gehören Autobahnen in die Hände des Staates? Um diese Fragen geht es seit Monaten in einer Expertenkommission, die Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel eingesetzt hat. Und obwohl bislang allenfalls Zwischenergebnisse bekannt wurden, steht eines schon fest: Den Stein der Weisen werden die Experten nicht ...