Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Angst vor einer neuen Spirale der Gewalt in den USA

Hagen (ots)

Vieles deutet darauf hin, bewiesen ist noch nichts, aber allein der Verdacht jagt Schockwellen durch Amerika: Der heimtückische Polizistenmord von New York könnte der Akt eines schwarzen Rächers gewesen sein, der die jüngsten strafrechtlich nicht geahndeten Todesfälle von Afro-Amerikanern durch weiße Polizisten auf eigene Faust sühnen wollte.

Wenn sich Ismaaiyl Brinsleys Todesbotschaft im Internet nicht als zynische Trittbrettfahrerei oder Ablenkungsmanöver herausstellen sollte, der vorbestrafte und offenbar psychisch labil gewesene Mann hatte unmittelbar vorher seine Ex-Freundin bei einem Streit fast getötet, hat die gesellschaftszersetzende Gewaltspirale in Amerika eine neue unheilvolle Qualität erreicht.

Archaische Auge-um-Auge-Gelübde als Antwort auf aus dem Ruder gelaufene Polizei-Einsätze sind verabscheuungswürdig. Und für das extrem angespannte Verhältnis zwischen einigen Bevölkerungsgruppen und der Ordnungsmacht überall in den USA pures Gift.

Wenn sich der Staat in seinen Dienern angegriffen sieht, und Polizistenmord ist der drastischste Ausdruck dieser teuflischen Willkür, wird die Antwort wenig maßvoll sein. Männer und Frauen in Uniform werden künftig noch schneller den Finger am Abzug haben, wenn ihnen Zeitgenossen suspekt erscheinen.

Brinsleys Morde dürfen nicht noch mehr Leben aufs Spiel setzen. Darum muss alles getan werden, damit der Mörder von Brooklyn in der schwarzen Community nicht zum Helden stilisiert wird. Die Zeiten, als der Rap-Musiker Ice-T 1992 mit Liedern wie "Cop-Killer" Millionen verdiente, dürfen nicht zurückkommen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 17.12.2014 – 20:22

    Westfalenpost: Erbschaftssteuer

    Hagen (ots) - Damit war zu rechnen. Denn das viel beachtete und mit Spannung erwartete Urteil des Bundesverfassungsgerichts über die Steuerprivilegien für Firmenerben schafft zwar einige Vorteile ab, bestätigt aber die Grundsätze. Und deshalb können die drei Millionen Familienunternehmen in Deutschland mit dem Ergebnis leben. Die Richter haben noch einmal bestätigt, dass der Schutz von Arbeitsplätzen grundsätzlich ein legitimer Grund sei, Betriebe teilweise oder ...

  • 16.12.2014 – 21:46

    Westfalenpost: Ein sinnloses Kindermorden

    Hagen (ots) - Radikalislamistische Taliban haben in Pakistan ein Blutbad angerichtet, aus dem pure Menschenverachtung spricht. Sie haben Kinder, die Schwächsten in der Zivilgesellschaft, als menschliche Schutzschilde missbraucht. Sie haben einen kaltblütigen Terrorakt vollzogen, der eigentlich weit über das menschliche Vorstellungsvermögen geht. Und doch: Es gibt offenbar auf diesem Planeten keine Grausamkeit, die ...

  • 16.12.2014 – 21:38

    Westfalenpost: Krankenkassen: Zusatzbeitrag für alle

    Hagen (ots) - Nach sechs Jahren Einheitssatz dürfen die gesetzlichen Krankenversicherungen wieder selbst ihre Beiträge festlegen. In diesen Tagen gehen die Mitteilungen heraus. Natürlich muss dieses Mal jede Kasse einen Zusatzbeitrag erheben; der gesetzlich festgeschriebene Satz von 14,6 Prozent, an dem sich die Arbeitgeber hälftig beteiligen, reicht auch der gesundesten Krankenkasse nicht aus. So nimmt selbst die ...