Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Sterbehilfe

Hagen (ots)

<p>Dieser Leitartikel ist kein wirklicher Kommentar. Das Thema ist zu vielschichtig, um all den Situationen gerecht zu werden, in die Menschen und ihre Angehörigen geraten können, wenn es ans Sterben geht. Der Gesetzgeber muss trotzdem rechtliche Regelungen treffen, was erlaubt und was verboten ist. Es war gestern eine Sternstunde des Bundestages, weil die Abgeordneten mit großem Ernst um die rechtlichen und menschlichen Fragen rund um den Tod rangen.</p><p/><p>"Mit diesem Tagesordnungspunkt beginnen wir das vielleicht anspruchsvollste Projekt dieser Legislaturperiode", sagt der Katholik Norbert Lammert (CDU).</p><p>"Mit der Menschenwürde ist es nicht vereinbar, wenn aus dem Schutz des Lebens ein Zwang zum Qualtod würde", sagt der evangelische Pfarrer Peter Hintze (CDU).</p><p>"Ich will, dass Menschen in großer Not sich ihrem persönlichen Umfeld und ihrem Arzt anvertrauen können", sagt die Wissenschaftsexpertin Carola Reimann aus Braunschweig (SPD).</p><p>"Ich will mir die schwere Entscheidung für andere nicht anmaßen", sagt die Grüne Renate Künast.</p><p>"Bei Sterbehilfe schafft Angebot die Nachfrage", warnt der Fuldaer CDU-Abgeordnete Michael Brand, der seinen Vater früh wegen einer Krebserkrankung verlor.</p><p>"Wir setzen uns dafür ein, die von Angehörigen, Nahestehenden, Ärzten und Sterbehilfevereinen geleistete Beihilfe zum Freitod weiterhin straflos zu lassen", sagen die Linken.</p><p>"Niemand weiß vorher, was er aushalten kann", sagt die Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt.</p><p/><p>Ein nachdenklicher Bundestag, auf den wir stolz sein können. </p>

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 12.11.2014 – 20:48

    Westfalenpost: Signal an die Welt / Kommentar von Lorenz Redicker zum Klimapakt USA-China

    Hagen (ots) - Erwarten konnte man das nicht, was Barack Obama und Xi Jinping in Peking vereinbart hatten, nein - es ist eine Sensation. Zwei Jahrzehnte lang hatten Amerikaner und Chinesen jede noch so unzulängliche Einigung in der internationalen Klima-Diplomatie torpediert, jetzt endlich nehmen sie den Klimaschutz ernst. Natürlich reicht das alles längst nicht aus, ...

  • 11.11.2014 – 20:48

    Westfalenpost: Knut Pries zum Urteil über Freizügigkeit in der EU

    Hagen (ots) - Das EU-Gericht steht im Ruf, die europäischen Errungenschaften hochzuhalten, egal welche praktischen und politischen Folgen sie haben. Das kann man dem Spruch der Richter in Sachen Sozialhilfe für EU-Ausländer nicht vorwerfen. Er schafft Klarheit für Politik und Behörden und nimmt populistischen Parolen gegen die Freizügigkeit den Wind aus den ...