Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Andreas Thiemann zur Kritik an den Islamverbänden in Deutschland

Hagen (ots)

Die Kritik des scheidenden EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider an der vermeintlich unzureichenden Distanzierung der Islamverbände von der IS-Gewalt mag in gewisser Weise nachvollziehbar sein. Hilfreich ist sie jedoch eher nicht. Seit Monaten schon werden die friedlichen und gemäßigten Muslime hierzulande wieder und wieder drängend aufgefordert, ihre Abscheu vor den Gewaltorgien jener Fanatiker lautstark zu bekunden, die den Islam im Wortschild ihrer Verblendung führen. Und genau das haben sie ja auch bereits mehrfach getan. Die Debatte mit dem Hinweis weiter zuzuspitzen, dass der Koran schon in seinen historischen Anfängen durch finsterste Kriege verbreitet worden ist, drängt die Muslime jedoch jetzt noch weiter in die gesellschaftliche Defensive. Und ob dies nicht auch grundsätzlich unterschwellige Ressentiments leichtfertig bedient, sei einmal dahingestellt.<. Natürlich ist der Islam (wie auch das Christentum) gut beraten, seine geschichtlichen Wurzeln ehrlich und selbstkritisch aufzuarbeiten. Doch sollte das nicht durch einen öffentlichen, von christlicher Seite eingeforderten, Diskurs erfolgen. Auch umgekehrt würde man dies wohl deutlich zurückweisen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 05.11.2014 – 20:15

    Westfalenpost: Kreativer Eigennutz / Kommentar von Knut Pries zum EU-Haushalt

    Hagen (ots) - Reif für den "Tatort" ist das meiste nicht - großes Verbrechen sieht anders aus als das, was die Rechnungsprüfer der Europäischen Union an unkorrekter Verwendung von EU-Geldern festgestellt haben. Aber mehr als lässliche Schlamperei, als argloses Versagen vor bürokratischen Anforderungen liegt durchaus vor. In allzu vielen Fällen handelt es sich ...

  • 04.11.2014 – 20:42

    Westfalenpost: Rot-Rot-Grün in Thüringen

    Hagen (ots) - Sie haben es getan: Die SPD-Genossen in Thüringen sind ihrer Führung gefolgt und haben einem Rosa-Rot-Grün-Bündnis zugestimmt. Damit ist der Weg frei für den ersten Linken-Ministerpräsidenten seit der Wiedervereinigung. Daraus muss man kein Drama machen, so geht es unter den Bedingungen der Demokratie und schwieriger Wahlergebnisse halt. Man muss das aber auch nicht beklatschen. Das "Unbehagen", das ...