Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Abstimmung mit den Füßen Von Torsten Berninghaus

Hagen (ots)

Die Debatte um die Zukunft der Warenhauskette Karstadt wirft mal wieder ein Schlaglicht auf unsere Innenstädte, denen ein verändertes Kaufverhalten und ein zunehmend professionelles Online-Angebot zusetzen. Einzelhändler und Wirte verlieren erst Umsatz, dann die Lust am Geschäft. Es ist höchste Zeit, über die Funktion der Innenstädte nachzudenken.

Selbstverständlich sind Citylagen Wirtschaftsstandorte. Sie sind aber auch Treffpunkt, Orte der Kommunikation und des Austauschs sowie Identifikationspunkte. Der Begriff der Europäischen Stadt beschreibt ein Raum-, Sozial und Wertemodell, das unsere Gesellschaft mit geprägt hat. Dieses historische Erbe sollten wir nicht auf dem Altar der digitalen Möglichkeiten opfern.

Natürlich ist es bequem, unabhängig von Öffnungszeiten vom Sessel aus im Internet zu bestellen. Wo aber bleibt bei diesem Vorgang das Einkaufserlebnis? Wo bleibt die Beratung? Wo das An- und Ausprobieren? Wo bleiben Begegnung und Dialog?

Gemeinschaft lässt sich nur erfahren, wo sich Menschen treffen. Und städtische Identität entsteht dort, wo das Umfeld stimmt. Wo man gern wohnt, bummelt und einkauft - wo man bereit ist, sich einzumischen und einzubringen. Am Ende ist es die Abstimmung mit den Füßen, die über unsere Städte entscheidet.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 27.10.2014 – 21:33

    Westfalenpost: Rechtsextreme Bündnisse unterschätzt Von Wilfried Goebels

    Hagen (ots) - Die neuen rechtsextremen Bündnisse fordern die Politik heraus. Offenbar wurde vor den Kölner Krawallen das Problem unterschätzt, anders ist die schockierende Gewaltorgie am Wochenende nicht erklärbar. Warum wusste die Polizei nicht, dass Tausende Rechtsextremisten zum Rhein reisen? Warum saßen keine Sicherheitskräfte in den mit Neonazis ...

  • 26.10.2014 – 21:14

    Westfalenpost: Eine Frage der Glaubwürdigkeit Von Torsten Berninghaus

    Hagen (ots) - Bereits im Vorfeld des Landesparteitags der Alternative für Deutschland (AfD) war darüber spekuliert worden, ob NRW-Parteichef Marcus Pretzell die Abgrenzung zu rechtsextremen Parteien zum Thema machen würde. Seit Samstag wissen wir: Obwohl es zwischen Pretzell und dem Bundeschef Bernd Lucke erhebliches Konfliktpotenzial gibt, sind sich die beiden in ...

  • 26.10.2014 – 21:10

    Westfalenpost: Innere Reformation statt bloße Kurskorrektur Von Andreas Thiemann

    Hagen (ots) - Noch sind es kaum mehr als wohl formulierte Absichtserklärungen, doch schon jetzt steht fest: Das Erzbistum Paderborn stellt ebenso entschlossen wie deutlich erkennbar die Weichen für eine neue, eine andere Kirchenwirklichkeit. Glaubensverkündigung grundsätzlich neu denken", hat Erzbischof Hans-Josef Becker den Prozess überschrieben, der vor zehn ...