Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Kurz vor dem Bündnisfall
Kommentar von Stefan Hans Kläsener zur Lage in Nordsyrien und der Türkei

Hagen (ots)

Der Euphrat ist ein Fluss, der ebenso zu den Mythen des Morgen- wie des Abendlandes gehört. An seinen Ufern lebte Abraham, der Stammvater von Juden, Christen und Muslimen. Es ist aber auch ein blutiger Fluss. Über den Euphrat wurden die Armenier in den sichern Wüstentod geschickt. Und nun spielen sich an seinem Oberlauf, unmittelbar an der Grenze zur Türkei, wieder schreckliche Szenen durch die vorrückenden IS-Milizen ab. Das mag ein eher kultureller Blick auf das Geschehen sein. Daher versuchen wir noch einmal einen anderen Einstieg: Die Nato-Bündnispartner haben sich geschworen, dass alle zur Verteidigung schreiten, wenn eines ihrer Mitglieder angegriffen wird. Die Türkei ist, so merkwürdig sie sich gegenüber den IS-Milizen auch bislang verhalten haben mag, ein Nato-Partner. Sie müsste den Bündnisfall gar nicht ausrufen, er wäre automatisch vorliegend, sobald IS-Milizionäre türkischen Boden betreten. Nun sind die türkischen Interessen nicht die der westlichen Nato-Staaten. Die Türkei wünscht sich vor allem eine Schwächung des syrischen Assad-Regimes sowie der kurdischen Autonomiebestrebungen. Bevor der Bündnisfall eintritt, muss die neue Nato-Führung folglich dringend Einvernehmen mit Ankara herstellen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 06.10.2014 – 21:19

    Westfalenpost: Flüchtlingsskandal

    Hagen (ots) - Organisierte Verantwortungslosigkeit ist der Begriff, der einem bei der Bewältigung der Probleme, die mit den Flüchtlingen auftauchen, zunächst einfällt. Beispiel Burbach: Die Betreuung der Asylbewerber wird einer privaten Organisation mit bescheidenen Zeugnissen übertragen. Sie macht das, worauf sie sich versteht. Geschäfte mit Menschen, die bei uns Schutz zu suchen. Kinder, Frauen und Männer, die nichts haben. Niemand im Land kontrolliert, was mit den ...

  • 06.10.2014 – 21:17

    Westfalenpost: Frankfurter Buchmesse

    Hagen (ots) - Das Buch ist seit Jahrhunderten ein Leitmedium unserer Gesellschaft. Ob das so bleibt, wird ein großes Thema der Buchmesse sein. Noch kann man sich gar nicht vorstellen, dass Information und Enthüllung, Diskussion und Meinungsbildung anders als über das Trägermedium des gedruckten Wortes funktionieren könnten. Das Gedruckte hat Gewicht und ist aus gutem Grund bei Diktatoren gefürchtet. Doch das alte ...

  • 05.10.2014 – 17:49

    Westfalenpost: Weltbischofssynode in Rom

    Hagen (ots) - Betet auch für mich", hat Papst Franziskus die Pilger bei seiner Generalaudienz am vergangenen Mittwoch noch eindringlich ermuntert und dabei ganz sicher auch an die nun eröffnete Weltbischofssynode gedacht. Denn ihr Verlauf wird ohne Frage zu einem klerikalen Lackmustest. Schon im Vorfeld der Versammlung fielen entsprechende Vokabeln wie Weichenstellung, Richtungsentscheidung, ja, sogar: Krieg der ...