Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Europa hat versagt Von Nina Grunsky

Hagen (ots)

Der Traum von der Splendid Isolation, der wunderbaren Isolation, ist längst geplatzt. Deutschland ist keine unerreichbare Insel. Die Asylsuchenden, die nach deutschem und europäischem Recht eigentlich gar nicht hierher kommen dürften, gelangen dennoch in die Bundesrepublik.

Zwar ist für Asylanträge eigentlich das EU-Land zuständig, in dem Flüchtlinge ersten Kontakt mit europäischen Behörden hatten. Doch die Staaten am Rande der EU, mit dem Flüchtlingsstrom allein gelassen, lassen die Schützlinge weiter nach Norden ziehen. Wer könnte es ihnen ernsthaft verdenken? So fällt Deutschland diese Politik nun schwer auf die Füße, die man hierzulande doch jahrelang unterstützte, weil man sich in einer recht bequemen Mittellage glaubte. Das St.-Florians-Prinzip der Asylpolitik funktioniert nicht mehr. Die aktuellen Krisen auf der Welt zeigen, wie schrecklich Europa auf diesem Politikfeld lange versagt hat.

Insofern tut Bundesinnenminister Thomas de Maizière gut daran, nun endlich eine gemeinsame Politik in Europa einzufordern, um die Lasten für die Staaten gerecht zu verteilen: Europa braucht Quoten bemessen nach Wirtschaftskraft und Bevölkerungszahl, um die Flüchtlinge auf die Mitgliedsländer zu verteilen.

Doch selbst, wenn dies nun tatsächlich gelingen sollte, darf man sich doch einer Hoffnung nicht hingeben: Weniger Flüchtlinge und Asylsuchende werden deshalb vorerst nicht in die Bundesrepublik kommen. Angesichts der humanitären Katastrophen auf der Welt, angesichts von 70 000 Syrien-Flüchtlingen, die allein an einem Wochenende in der Türkei Schutz gesucht haben, drängt sich vielmehr die Vermutung auf, dass Deutschland noch viel zu wenig Asylsuchende aufnimmt.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 19.09.2014 – 22:08

    Westfalenpost: Asylkompromiss - zum Nutzen der Flüchtlinge

    Hagen (ots) - Es ist gut, Prinzipien zu haben. Das Asylrecht als individuelles Recht zu betrachten, in dem jeder Einzelfall zu prüfen ist, ist ein gutes Prinzip. Insofern ist der Wunsch verständlich, daran festzuhalten. Wenn das Bestehen darauf jedoch Flüchtlingen, deren Schutz das Prinzip dienen soll, zum Nachteil gereicht, wirkt das ideologisch verbohrt. So wie die Führung der Grünen. Dass drei Balkanländer zu ...

  • 19.09.2014 – 22:05

    Westfalenpost: Schottisches Referendum - Das Versprechen muss eingelöst werden

    Hagen (ots) - So einig waren sich London und Brüssel lange nicht mehr: Die Erleichterung über den Ausgang des Referendums in Schottland kommt von Herzen. Aber weder in London noch in Brüssel kann man sich leisten, das Thema abzuhaken. Der Anspruch auf mehr Eigenständigkeit ist an der letzten Hürde hängen geblieben. Diesseits staatlicher Souveränität ist er ein ...

  • 18.09.2014 – 21:02

    Westfalenpost: Der gläserne Versicherte ist das falsche Ziel Von Andre Schweins

    Hagen (ots) - Seit zehn Jahren dürfen Krankenkassen Bonusprogramme anbieten. Die Teilnahmebereitschaft der gesetzlich Krankenversicherten an Präventionskursen ist trotz der in Aussicht gestellten pekuniären Vorteile ernüchternd. Das Reduzieren der Gesundheitsausgaben wird für die Kassen in einer immer älter werdenden Gesellschaft jedoch mehr und mehr zur ...