Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Ohne Perspektive Von Joachim Karpa

Hagen (ots)

Wer geglaubt hat, nach dem Gipfeltreffen des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit seinem ukrainischen Amtskollegen Petro Poroschenko in Minsk hört die Gewalt im Osten der Ukraine auf, der ist naiv. Diplomatische Floskeln verkünden einen Fahrplan für eine Waffenruhe. Eine frohe Botschaft ohne Wert.

Warum? Weil das politische Handeln eine andere Sprache spricht. Wieder ist ein russischer Hilfskonvoi ohne Zustimmung aus Kiew unterwegs, und der Nachschub an Kämpfern und Waffen für die Separatisten ebbt nicht ab. Gleichzeitig bombardiert die ukrainische Armee Städte im Osten. Hier wächst die Zahl der Opfer unter der Zivilbevölkerung. Sicher ist an dieser Entwicklung eines: So gibt es keine Versöhnung im Land.

Der politische Laie sieht die ewig gleichen Bilder - und vermisst im Westen eine Strategie, Putins Verhalten zu ändern. Es hilft nichts, ihn als Schläger einer Regionalmacht zu titulieren. Das macht ihn stark und steigert seine Popularität. Putin kehrt die Kritik ins Gegenteil, heizt den Nationalstolz an und vermittelt ein Bild der Stärke.

Ihm muss ein Weg gezeigt werden, sein Gesicht zu wahren. Beim Volk, beim Militär, bei den Milliardären. Letzteren sollte mit gezielten Sanktionen die Lust am Krieg genommen werden, nur so schwindet ihre Unterstützung. Worauf wartet der Westen?

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 26.08.2014 – 20:57

    Westfalenpost: Verbrannter Hoffnungsträger Von Carsten Menzel

    Hagen (ots) - Er war ein Hoffnungsträger - für die SPD wie für die damals noch neue Hauptstadt: Klaus Wowereit war der Mann der Stunde, als das neue Jahrtausend und die Berliner Republik noch jung waren; er, smarter wie kundiger Politiker, wurde als Regierender Bürgermeister zum perfekten Werbeträger für Berlin als Europas Metropole. Es war eine perfekte Ehe: Die ...

  • 26.08.2014 – 20:52

    Westfalenpost: Nachträgliche Legitimation darf nicht sein Von Martin Gehlen

    Hagen (ots) - Für die diabolische Mentalität des syrischen Diktators Bashar al-Assad sind dies Tage größter Genugtuung. Die von ihm genährten Terrorbrigaden des Islamischen Staates (IS) richten im regionalen Gefüge des Nahen Ostens inzwischen solche Verwüstungen an, dass sich selbst die USA demnächst gezwungen sehen könnten, Bodentruppen und Luftwaffe von ...

  • 25.08.2014 – 20:23

    Westfalenpost: Belastung in NRW-Gewässern

    Hagen (ots) - Nicht alles, was aus Brüssel kommt, ist schlecht. Dazu zählt auch die bereits im Jahr 2000 in Kraft getretene Wasserrahmenrichtlinie. Die gibt ein erstrebenswertes Ziel vor: Ökosysteme und mithin Menschen nachhaltig vor Chemie-Cocktails zu schützen. Nachteil: Die Grenzwerte sind angesichts fehlenden Investitionswillens in bessere Technik bis 2021 nicht einzuhalten. Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) ...