Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Harald Ries zur Wettbüro-Steuer

Hagen (ots)

Wettbüros sind keine Zierde für die Städte. In Massen gefährden sie die Attraktivität eines Viertels, widersprechen dem Sicherheitsbedürfnis der Bürger und fördern die Spielsucht. Das spricht dafür, sie zu begrenzen. Genau das kann aber eine Steuer nicht leisten, denn sie darf gerade nicht so hoch sein, dass Betriebe deshalb aufgeben müssten. Wenn die Stadt Hagen und die anderen, die sicherlich bald folgen werden, eine Wettbüro-Steuer also als Maßnahme zur Bekämpfung der Spielsucht und zur Steigerung der Innenstadt-Attraktivität verkaufen, ist das unehrlich. Es geht ihnen nur ums Geld. Falsch muss das trotzdem nicht sein. Die Suche der kommunalen Kassenwarte nach neuen Einnahmequellen ist ja weniger von unbezähmbarer Habgier befeuert, sondern von purer Not. Irgendwo muss das Geld für die vielen gesetzlichen und die immer spärlicheren freiwilligen Leistungen zugunsten der Bürger schließlich herkommen. Und die Möglichkeiten sind beschränkt: Eine Erhöhung der Gewerbesteuer gefährdet die Ansiedlung von Unternehmen, eine Erhöhung der Grundsteuer macht das Wohnen noch teurer. Also wird man kreativ: Köln denkt sich eine Bettensteuer aus, Essen eine Solariumssteuer, Stuttgart eine Waffen-Steuer, Luckau (Brandenburg) eine Windrad-Steuer, Ellwangen (Baden-Württemberg) eine Pferdesteuer und viele wollten eine Mobilfunkmasten-Steuer. Erfolgreich ist eigentlich nur die Sex-Steuer. Vieles, was der Bund einst kassierte, bleibt uns dafür heute erspart: die Essigsäure-, die Salz- und die Speiseeissteuer, die Zucker-, Süßstoff-, Tee- und die Spielkartensteuer. Dann doch lieber eine Wettbüro-Steuer. Sinnvoller und notwendig aber wäre eine grundsätzliche Neuordnung der Kommunalfinanzen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 01.08.2014 – 20:38

    Westfalenpost: Stefan Hans Kläsener zur Kritik am Bundespräsidenten

    Hagen (ots) - Noch immer, auch nun zur Hälfte seiner Amtszeit: Man kann über diesen Bundespräsidenten nur staunen. An seine außergewöhnliche Biografie haben wir uns gewöhnt. Auch sein souveränes Auftreten und sein politischer Instinkt sind präsidialer Alltag, und auch das erstaunt, gerade weil er keine Karriere als Spitzenpolitiker hinter sich hat. Seinen Reden ...

  • 01.08.2014 – 20:36

    Westfalenpost: Joachim Karpa zum Urteil zu den Kohl-Tonbändern

    Hagen (ots) - Die zweite Ehefrau baut eine Burg, lässt die engsten Familienmitglieder an ihren erworbenen Schatz nicht heran und will sein historisches Erbe aus ihrer ganz persönlichen Sicht behütet und bewertet wissen. Warum das so ist? Die Frage mögen Psychologen beantworten. An dieser Stelle bedeutet die Analyse der Seelen der Gattinen der Ex-Kanzler eine Überforderung. Auffällig sind die Parallelen bei der ...

  • 30.07.2014 – 20:52

    Westfalenpost: Ein Interview von Falk Blesken mit Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge

    Hagen (ots) - Nur über dieses Thema mag Karl-Heinz Rummenigge nicht sprechen, obwohl es ihn zum mächtigsten Mann und zum neuen Gesicht des Fußball-Bundesligisten FC Bayern München machte. Er habe Uli Hoeneß bereits im Gefängnis besucht... Schluss. Aus. "Bitte haben Sie Verständnis", erklärt er. Haben wir. Denn der 58-jährige Vorstandsvorsitzende des deutschen ...