Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Was die Hamas tut, interessiert keinen von Monika Willer

Hagen (ots)

Die Hamas ermordet drei israelische Jugendliche und feuert anschließend noch mehr Raketen auf Israel ab als sonst. In vielen deutschen Städten gibt es deswegen Protestmärsche: "Hamas, stopp das Blutvergießen an Zivilisten!" Aber nein, so geht die Geschichte ja gar nicht. Demonstrationen gibt es erst, wenn Israel schießt. Die Schlichtheit, mit der im diesem schrecklichen Konflikt die Guten und die Bösen sortiert werden, stimmt bedenklich. In welchem Chor singt man inzwischen eigentlich mit, wenn man gegen die israelischen Angriffe auf Gaza protestieren möchte?

Die Antwort war jetzt zu hören: "Jude, Jude, feiges Schwein", rufen die Demonstranten in Berlin. In Frankfurt grölen sie "Hamas, Hamas - Juden ins Gas". Schon häufiger ist aufgefallen, dass sich neben radikalen Muslimen bei Protestveranstaltungen gegen Israel vor allem Rechtsextreme hervortun, die am liebsten alle Juden von der Landkarte bomben möchten. Wenn weitere Gruppen wie linke Jugendorganisationen ebenfalls zu solchen Demos aufrufen, sollten sie sich also sehr darüber im Klaren sein, welchen Chor sie damit unterstützen.

Natürlich hat jeder das Recht, Israels Politik auf Kundgebungen zu kritisieren. Aber warum interessiert eigentlich nur, was Israel tut? Warum interessiert es keinen, was die Hamas tut oder lässt, eine Terrororganisation, die bei ihren Angriffen auf israelische Zivilisten und Militärs Tote bei der palästinensischen Zivilbevölkerung billigend in Kauf nimmt. Es ist leicht, ein Ende der Kämpfe zu fordern. Schwierig bleibt es dagegen, sich in diesem Krieg nicht instrumentalisieren zu lassen - und eben in keinem Fall zu dulden, dass in unserem Land gegen Juden öffentlich gehetzt werden kann.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 21.07.2014 – 19:54

    Westfalenpost: Syrien-Bericht der Welthungerhilfe

    Hagen (ots) - Die Kriegsgeneration in diesem Land wird den unmittelbaren Segen von Hilfspaketen nach 1945 niemals mehr vergessen. Die später Geborenen unter uns können ihren Wert, ihr buchstäbliches Glückspotenzial, wohl nur erahnen.Allein in Syrien hat die segensreiche Welthungerhilfe in der jüngsten Vergangenheit mehr als 360 000 Menschen mit überlebenswichtigen Zuwendungen geholfen, aber eine Besserung der ...

  • 21.07.2014 – 19:53

    Westfalenpost: Bafög-Erhöhung

    Hagen (ots) - Mehr Geld für Schüler und Studenten. Die Spitzen der Koalition in Berlin klopfen sich bereits auf die Schultern. Erfolge in der Politik wollen verkauft werden. Noch fließt kein Euro mehr. Erst in zwei Jahren soll die Anhebung um sieben Prozent greifen - also 2016. Wer den Kalender lesen kann, weiß, das Vorhaben ist eine Verschiebung nach hinten. Die Mieten in den Studentenstädten und die Preisentwicklung in Deutschland sind seit der letzten Erhöhung im ...

  • 20.07.2014 – 17:59

    Westfalenpost: Gaza-Konflikt

    Hagen (ots) - Man stelle sich einmal vor, von Arnsberg oder Meschede würden Raketen auf Hagen und Schwelm abgeschossen. Daraufhin rückte eine westfälische Armee in die Städte ein und würde gezielt Häuser und In-frastruktur zerstören. Völlig absurd.So ähnlich ist es aber im Gazastreifen, der nicht einmal ein Fünftel der Fläche des Hochsauerlandkreises umfasst. Im Gazastreifen betreibt die Hamas Krankenhäuser und andere soziale Einrichtungen. Von dort schießen ...