Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Erstaunlich gut gerüstet Von Knut Pries

Hagen (ots)

Als der Portugiese Barroso vor fünf Jahren im Europa-Parlament um Unterstützung für eine zweite Amtszeit warb, gab er in den Fraktionen das Chamäleon: wertkonservativ bei den Schwarzen, mit sozialem Drive bei den Roten, stramm wettbewerbsorientiert bei den Liberalen, ökologisch bei den Grünen. "Barroso bietet tausendfach - alles unter einem Dach" höhnte seinerzeit SPD-Häuptling Martin Schulz. Diesmal ist alles anders - oder vielleicht doch nicht?

Die Straßburger Kammer hat jetzt die Tatherrschaft bei der Kür des EU-Chefmanagers. Sie bestätigt nicht mehr einen Vorschlag der Staats-und Regierungschefs. Sie hat ihnen vorab verbindlich mitgeteilt, wen sie bitteschön zu nominieren haben. Nämlich Juncker. Und der hat sich dann die Zustimmung einer breiten Mehrheit besorgt - mit einem Füllhorn von Versprechen: Haushaltsdisziplin für die Christdemokraten, Investitionsprogramm für die Sozialisten, Freihandel für die Liberalen, erneuerbare Energien für die Grünen, Bekenntnis zum Nationalstaat für die Konservativen. Alles wie gehabt?

Nicht ganz. Zwar kann ein Kommissionschef noch weniger "breit durchregieren" als ein nationaler Premier. Sein Programm ist eine Mischung der politischen Hauptrichtungen in den Mitgliedstaaten. Dennoch macht Junckers Auftritt im Europa-Parlament Hoffnung auf eine Belebung des Systems Brüssel.

Er hat "eine sehr politische Kommission" versprochen. Soll heißen, dass er nicht à la Barroso beflissener Diener der Regierungen sein, sondern bei den großen Problemen, die den Nationalstaat überfordern, auf eine europäische Lösung drängen will. Der angeblich verschlissene Mann von gestern präsentierte sich kampfeslustig und durchaus gerüstet für die Auseinandersetzungen von morgen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 15.07.2014 – 20:16

    Westfalenpost: Es geht um die Wurst Von Joachim Karpa

    Hagen (ots) - Der Fisch stinkt vom Kopf. Aber wie ist es bei der Wurst? Nicht anders. Die obersten Zipfel führender Hersteller haben jahrelang höhere Preisforderungen gegenüber dem Einzelhandel abgesprochen. Das ist illegal. Das verstößt gegen den Wettbewerb. Das geht zu Lasten der Verbraucher. Und es sind keine Kavaliersdelikte, weil sich die Akteure in der Regel einen Schlips umbinden und feinen Zwirn tragen. Nein. ...

  • 14.07.2014 – 21:51

    Westfalenpost: Schuld und Verantwortung Von Stefan Pohl

    Hagen (ots) - Der letzte Akt des Dramas um die Costa Concordia ist vordergründig eine bewundernswerte Ingenieursleistung. Ein havariertes, riesiges Kreuzfahrtschiff aufzurichten und mit Hilfe von Schwimmkästen anzuheben, um es dann zum Verschrotten in einen hunderte Seemeilen entfernten Hafen zu schleppen - das hat es in der Geschichte der Seefahrt so noch nicht gegeben. Aber darauf sollte sich die Betrachtung nicht ...

  • 14.07.2014 – 21:48

    Westfalenpost: Sicher in anderen Händen Von Joachim Karpa

    Hagen (ots) - Die Schreibmaschine im Anschlag wehrt sich der NSA-Untersuchungsausschuss gegen mögliche Abhörattacken von Nachrichtendiensten aller Art. Ein schräges Bild. Das hört sich an wie aus einer anderen Zeit. Auf Hohn und Spott, das Spektrum reicht von lächerlich bis absurd, muss der Ausschussvorsitzende Patrick Sensburg nach seinen Äußerungen nicht lange warten. Das überrascht nicht. Ein mechanisches ...