Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Kindergarten-Reform: Die (Vor-)Schule der Nation

Hagen (ots)

Sprache und Sport, Erziehung und Ernährung: Die Bildungs- und Leistungsanforderungen an die Kitas nehmen jährlich zu. Längst ist die Kindertagesstätte zur (Vor-)Schule der Nation geworden. Weil viele Eltern überfordert sind, muss die Kita Defizite ausgleichen. Mit den Ansprüchen aber steigen auch die Belastungen der Erzieher. Wer die Qualität erhöhen will, muss die Kitas personell und finanziell weiter kräftig aufrüsten.

Mit dem nach langen Geburtswehen reformierten Kinderbildungsgesetz hat NRW einen weiteren Schritt zurückgelegt. Über neue Förderschwerpunkte in sozialen Brennpunkten sollen gezielt bildungsferne Schichten erreicht werden. Ob die fortlaufende Sprachbeobachtung und -förderung durch das Kita-Personal aber den gestrichenen Sprachtest "Delfin 4" ersetzen kann, muss sich erst noch zeigen. Bisher reichen die zusätzlichen Ressourcen für den erheblichen Mehraufwand in der Kita nicht aus.

Die rot-grüne Koalition hat die Mittel zur Kinderbetreuung um 100 Millionen Euro pro Jahr aufgestockt. Natürlich ist nicht alles perfekt, noch klaffen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander: zu kurze Öffnungszeiten, hoher Verwaltungsaufwand, fehlende Plätze, unterbezahlte Erzieher, zu wenig Hauswirtschaftskräfte. Es reicht nicht, aber es bewegt sich etwas. Immerhin.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 04.06.2014 – 22:18

    Westfalenpost: G7-Gipfel - Respekt zollen vor historischer Kulisse

    Hagen (ots) - Es ist durchaus Ehrfurcht gebietend, wie dieser Tage im Hintergrund der Russland/Ukraine-Krise mächtige historische Kulissen sichtbar werden: vor einem Vierteljahrhundert der Zerfall des Sowjetimperiums mit den ersten freien Wahlen in Polen, die Landung der Alliierten an der normannischen Küste vor 70 Jahren, bald der Beginn des Ersten Weltkriegs vor einem Jahrhundert. Jahrestage sind Zufälle. Anlass zur ...

  • 02.06.2014 – 21:20

    Westfalenpost: Langsame Feuerwehren - Kreativität ist gefragt

    Hagen (ots) - Es kommt auf jede Minute an, wenn ein Notruf bei der Feuerwehr eingeht. Jede Minute kann über ein Menschenleben entscheiden. Da zuckt man unweigerlich zusammen, wenn Statistiken vermeintlich zu dem Schluss kommen, dass Feuerwehren häufig allzu spät am Brandort erscheinen. Aber ist die Situation wirklich so dramatisch? Hat die Feuerwehr womöglich einen ...

  • 02.06.2014 – 21:18

    Westfalenpost: Kita-Essen: Eine vernünftige Ernährung hat auch ihren Preis

    Hagen (ots) - Wie bei Muttern zu Hause, so schmeckt's im Kindergarten nicht. Zum Glück. Denn dass man in den Familien jeden Mittag ausgewogen kocht, dass überall täglich Salat und Gemüse auf dem Tisch stehen, dass in jedem Haus nur zwei Mal pro Woche Fleisch zubereitet und ein Mal pro Woche Fisch gereicht wird, darf getrost bezweifelt werden. Das war früher nicht ...