Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Langsame Feuerwehren - Kreativität ist gefragt

Hagen (ots)

Es kommt auf jede Minute an, wenn ein Notruf bei der Feuerwehr eingeht. Jede Minute kann über ein Menschenleben entscheiden. Da zuckt man unweigerlich zusammen, wenn Statistiken vermeintlich zu dem Schluss kommen, dass Feuerwehren häufig allzu spät am Brandort erscheinen. Aber ist die Situation wirklich so dramatisch? Hat die Feuerwehr womöglich einen Großbrand im eigenen Haus zu löschen?

Natürlich hat der ländliche Raum in puncto Brandbekämpfung einen großen Nachteil gegenüber Städten: die großen Entfernungen. Und doch darf man angesichts langer Wegstrecken nicht folgern, dass ein flächendeckender Brandschutz nicht ermöglicht werden kann, dass die Sicherheit der Menschen in Gefahr ist. Dass ihnen im Fall der Fälle geholfen wird, dafür garantieren die Berufsfeuerwehren und die vielen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren - wahre Vorbilder für ehrenamtliches Engagement.

Doch eine ausreichende Personalstärke bei den Feuerwehren wird in Zukunft kein Selbstläufer sein. Angesichts des demografischen Wandels und einer im Berufsleben pendelnden Gesellschaft bedarf es kreativer Programme zur Mitgliederwerbung und Attraktivitätssteigerung. Und Feuerwehrleute benötigen mehr denn je verständnisvolle Arbeitgeber.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 02.06.2014 – 21:18

    Westfalenpost: Kita-Essen: Eine vernünftige Ernährung hat auch ihren Preis

    Hagen (ots) - Wie bei Muttern zu Hause, so schmeckt's im Kindergarten nicht. Zum Glück. Denn dass man in den Familien jeden Mittag ausgewogen kocht, dass überall täglich Salat und Gemüse auf dem Tisch stehen, dass in jedem Haus nur zwei Mal pro Woche Fleisch zubereitet und ein Mal pro Woche Fisch gereicht wird, darf getrost bezweifelt werden. Das war früher nicht ...

  • 01.06.2014 – 20:47

    Westfalenpost: Feuer unter dem Dach Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Mit einem politischen Mitbewerber, und sei er noch so klein und neu, setzt man sich besser vor einer Wahl auseinander. Dazu sind Wahlkämpfe da. Im Falle der AfD kommt es dazu erst nach dem Wahlgang, und das zeigt ein strategisches Defizit vor allem bei der CSU. Deren gescheiterter Ex-Parteivorsitzender Erwin Huber teilt nun gegen Horst Seehofer aus. Das mag man als Racheakt abtun, in der Sache aber trifft ...

  • 01.06.2014 – 20:43

    Westfalenpost: Franziskus-Effekt ist allgegenwärtig Von Andreas Thiemann

    Hagen (ots) - Die Bistümer hätten nicht gerade Schlange gestanden, um sich für die Ausrichtung des 99. Katholikentages zu bewerben, hatte der gastgebende Bischof in Regensburg, Dr. Rudolf Voderholzer, zu Beginn des Christentreffens etwas säuerlich angedeutet. Rückblickend darf er nun aber insgesamt zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung sein. Wenngleich ...