Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Kita-Essen: Eine vernünftige Ernährung hat auch ihren Preis

Hagen (ots)

Wie bei Muttern zu Hause, so schmeckt's im Kindergarten nicht. Zum Glück. Denn dass man in den Familien jeden Mittag ausgewogen kocht, dass überall täglich Salat und Gemüse auf dem Tisch stehen, dass in jedem Haus nur zwei Mal pro Woche Fleisch zubereitet und ein Mal pro Woche Fisch gereicht wird, darf getrost bezweifelt werden. Das war früher nicht so. Und das ist heute, wo oft Vater und Mutter berufstätig sind, erst recht nicht so.

Dahinter allerdings dürfen sich die Kindergärten nicht zurückziehen. Schließlich ist es ihre Aufgabe, Kinder zu erziehen und zu bilden - und zwar professionell. Dazu gehört eben auch die richtige, gesunde Ernährung, die gemeinsame Mahlzeit am Tisch. Insbesondere dann, wenn die Kinder nicht mehr nur vier Stunden am Morgen, sondern den ganzen Tag dort verbringen.

Das scheint beim raschen Ausbau der Ganztagsbetreuung vielleicht ein bisschen in Vergessenheit geraten zu sein. Um das zu leisten, müssen die Kindergärten nämlich entsprechend ausgestattet werden - mit Fachkräften, Räumen und Küchengeräten. Das allerdings gibt das Kinderbildungsgesetz in Nordrhein-Westfalen weder bisher noch nach der geplanten Revision finanziell her. Wer möchte, dass die Kinder gesund und vernünftig essen, muss dafür auch die entsprechenden Mittel bereitstellen. Langfristig dürfte sich diese Investition vermutlich rechnen, wenn der Gesellschaft später manche Erkrankung durch Fehlernährung erspart bleibt.

Das sollten übrigens nicht nur Politiker in Land und Bund bedenken. Sondern auch Eltern, denen 2,50 Euro pro Tag zu viel erscheinen, obwohl sie selbst nicht fähig sind, für diesen Betrag zu Hause etwas aufzutischen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 01.06.2014 – 20:47

    Westfalenpost: Feuer unter dem Dach Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Mit einem politischen Mitbewerber, und sei er noch so klein und neu, setzt man sich besser vor einer Wahl auseinander. Dazu sind Wahlkämpfe da. Im Falle der AfD kommt es dazu erst nach dem Wahlgang, und das zeigt ein strategisches Defizit vor allem bei der CSU. Deren gescheiterter Ex-Parteivorsitzender Erwin Huber teilt nun gegen Horst Seehofer aus. Das mag man als Racheakt abtun, in der Sache aber trifft ...

  • 01.06.2014 – 20:43

    Westfalenpost: Franziskus-Effekt ist allgegenwärtig Von Andreas Thiemann

    Hagen (ots) - Die Bistümer hätten nicht gerade Schlange gestanden, um sich für die Ausrichtung des 99. Katholikentages zu bewerben, hatte der gastgebende Bischof in Regensburg, Dr. Rudolf Voderholzer, zu Beginn des Christentreffens etwas säuerlich angedeutet. Rückblickend darf er nun aber insgesamt zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung sein. Wenngleich ...

  • 30.05.2014 – 21:09

    Westfalenpost: Fracking in Deutschland und den Niederlanden: Gemeinsame Strategie fehlt

    Hagen (ots) - Wenn wir uns denn sorgen wollen, und das tun wir Deutschen immer gern, sollten wir vielleicht eher auf die französischen, belgischen, schweizerischen und tschechischen Atomkraftwerke schauen, die nahe an unserer Grenze liegen und bei einem größeren Unfall hinüberstrahlen könnten. Und klammheimlich treiben die Niederländer ihre Fracking-Pläne auch ...