Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Feuer unter dem Dach Von Stefan Hans Kläsener

Hagen (ots)

Mit einem politischen Mitbewerber, und sei er noch so klein und neu, setzt man sich besser vor einer Wahl auseinander. Dazu sind Wahlkämpfe da. Im Falle der AfD kommt es dazu erst nach dem Wahlgang, und das zeigt ein strategisches Defizit vor allem bei der CSU. Deren gescheiterter Ex-Parteivorsitzender Erwin Huber teilt nun gegen Horst Seehofer aus. Das mag man als Racheakt abtun, in der Sache aber trifft Huber den Kern: Die CSU hat sich in unverantwortlich populistischer Art den Eurokritikern angedient, aber die Ernte hat die AfD eingefahren. Jetzt ist Feuer unter dem Dach.

Längst hat der Bazillus aber auch die CDU erfasst. Wenn die hessische CDU-Abgeordnete Erika Steinbach Koalitionen mit der AfD nicht ausschließen will, darf man schon mal die Frage stellen, wie weit es mit der Europaorientierung der Partei Konrad Adenauers und Helmut Kohls eigentlich noch her ist. Womit nicht gesagt sein soll, dass kritische Einwände gegen die Euro-Rettung, die Kompetenzen der EU-Kommission und ihre demokratische Legitimierung nicht statthaft sind.

Der kühle Wolfgang Schäuble, längst eine der wichtigsten Stützen der Bundeskanzlerin und Parteivorsitzenden, hat die richtigen Worte gefunden: Die CDU muss Europa besser erklären. Und darf nicht einfach klingenden Parolen hinterherlaufen, aus denen noch nie konkrete, gelingende Politik gewachsen ist.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 01.06.2014 – 20:43

    Westfalenpost: Franziskus-Effekt ist allgegenwärtig Von Andreas Thiemann

    Hagen (ots) - Die Bistümer hätten nicht gerade Schlange gestanden, um sich für die Ausrichtung des 99. Katholikentages zu bewerben, hatte der gastgebende Bischof in Regensburg, Dr. Rudolf Voderholzer, zu Beginn des Christentreffens etwas säuerlich angedeutet. Rückblickend darf er nun aber insgesamt zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung sein. Wenngleich ...

  • 30.05.2014 – 21:09

    Westfalenpost: Fracking in Deutschland und den Niederlanden: Gemeinsame Strategie fehlt

    Hagen (ots) - Wenn wir uns denn sorgen wollen, und das tun wir Deutschen immer gern, sollten wir vielleicht eher auf die französischen, belgischen, schweizerischen und tschechischen Atomkraftwerke schauen, die nahe an unserer Grenze liegen und bei einem größeren Unfall hinüberstrahlen könnten. Und klammheimlich treiben die Niederländer ihre Fracking-Pläne auch ...

  • 30.05.2014 – 21:07

    Westfalenpost: Radikale in der CDU: Die Leitplanken des Grundgesetzes

    Hagen (ots) - Spontan muss man lächeln: Radikale in der CDU? Das wäre ja mal ein Lebenszeichen! Auf den zweiten und dritten Blick hat es das Problem aber in sich, dass Neumitglieder bei politischen Partein - das betrifft beileibe nicht nur die Union - möglicherweise allerlei Gesinnungstreibgut in den Köpfen haben, das sich für eine demokratische Partei nicht ...