Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Reden wir mal nicht über Geld Von Lorenz Redicker

Hagen (ots)

Ärzte sollten weniger über Geld reden und mehr über ihre eigentliche Tätigkeit, über die Schönheit ihres Berufes, rät der Präsident der Bundesärztekammer seinen Kollegen zum Ärztetag. Damit hat Frank Ulrich Montgomery natürlich Recht. Was man ihm vorwerfen kann: Die Erkenntnis hätte er gern ein wenig früher verbreiten dürfen.

Tatsächlich erleben viele Patienten ihre Ärzte als kompetent und einfühlsam; die Klage über zu geringe Honorare und Vergütungen spielt im Verhältnis zwischen Behandelnden und Behandelten meist keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Und das ist gut so.

Jenseits der Praxen indes stellt sich der Arztberuf seit einigen Jahren ein wenig anders dar: Die Klagen und Proteste von angestellten wie niedergelassenen Ärzten ob der angeblich mangelhaften finanziellen Zuwendung schwollen immer mehr an, wollten gar kein Ende mehr nehmen.

Dass dies einer von gewiss mehreren Gründe sein könnte etwa für das sinkende Interesse von Medizinstudenten an einer Niederlassung, schwante vielen Arzt-Funktionären erst spät. Vielleicht zu spät.

Natürlich dürfen auch Ärzte über Geld reden, müssen es bisweilen auch. Aber wie wusste schon Paracelsus: Dosis facit venenum - die Dosis macht das Gift.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 27.05.2014 – 21:01

    Westfalenpost: Brücke zum Miteinander Von Andreas Thiemann

    Hagen (ots) - Das Motto des 99. Katholikentages in Regensburg ist klar und griffig: "Mit Christus Brücken bauen", das klingt ausgesprochen bekennend, zuversichtlich und zielführend. Dabei fehlt es der Begegnung in Bayern wirklich nicht an aktuellen Themen. Gleichwohl ist gegenwärtig auch kein gefährlicher Schwelbrand unter der christlichen Gemeinschaftsdecke auszumachen. Noch immer nährt Papst Franziskus die Hoffnung ...