Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

WP: Islamistische Zelle in Siegen aufgeflogen

Hagen (ots)

Der Staatsschutz in Hagen hat eine islamistische Zelle im Siegerland ins Visier genommen. Das berichtet die in Hagen erscheinende Westfalenpost (Dienstagausgabe). Von der Gruppierung gehe zwar akut keine Anschlagsgefahr aus, sagte Behördenleiter Mathias Stascheit dem Blatt. Die Mitglieder stünden aber unter Beobachtung. Ihre Pässe wurden eingezogen, um eine Ausreise zu verhindern.

Ein Mitglied der Gruppe sei vor Monaten nach Syrien ausgereist, berichtet die Zeitung weiter. Der 24-Jährige hatte sich dort einer Terrororganisation angeschlossen, um im Bürgerkrieg an der Seite der Islamisten zu kämpfen. In einer Videobotschaft ruft er Glaubensbrüder zum Kampf in Syrien auf.

"Wir sind durch einen Hinweis aus der Bevölkerung auf das Video aufmerksam geworden", sagte Stascheit der Westfalenpost. Bei den anschließenden Ermittlungen stieß die Behörde auch auf die radikale Zelle im Siegerland. Es handele sich um weniger als zehn Personen. Darunter seien auch Konvertiten.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 04.05.2014 – 20:27

    Westfalenpost: Schützenwesen als<br/>immaterielles Unesco-Weltkulturerbe

    Hagen (ots) - Wer Sätze mit dem Begriff immaterielles Unesco-Weltkulturerbe anfängt, gehört nicht zu den Gewinnern. So theoretisch sich dieser Titel anhört, so schwer greifbar ist er auch. Laut offizieller Definition geht es um "lebendige kulturelle Ausdrucksformen, die unmittelbar von menschlichem Wissen und Können getragen werden". Das hilft ein Stückchen ...

  • 04.05.2014 – 20:26

    Westfalenpost: Ukraine

    Hagen (ots) - Bleibt die Ukraine allein Ort einer Katastrophe - oder ist sie der Ausgangspunkt eines Desasters, das die Welt immer tiefer in die politische Eiszeit treibt? Der arg strapazierte Begriff der Deeskalation wird in Bezug auf die Freilassung der OSZE-Beobachter nicht ohne Erleichterung angeführt, doch treibt der Bürgerkrieg in der Ukraine die Diplomatie immer weiter an ihre Grenzen.Der Flächenbrand wird sich ausweiten. Nato-Generalsekretär Rasmussen erteilt den ...

  • 30.04.2014 – 05:00

    WP: NRW-Arbeitsminister Schneider: Leiharbeit kommt aus der Schmuddelecke

    Hagen (ots) - Die Leiharbeitsbranche ist offenbar besser als ihr Ruf. Eine Kontrolle des Arbeitsschutzes in 59 Leiharbeitsfirmen und 157 Entleihfirmen in NRW ergab, dass die Arbeitsbedingungen für Leiharbeiter in der Regel genauso gut sind wie für Stammkräfte. "Die Leiharbeitsbranche ist auf dem Weg aus der Schmuddelecke", sagte Arbeitsminister Guntram Schneider ...