Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Kreativ und kompetent Von Rolf Hansmann

Hagen (ots)

Ein Wohnungseinbruch verfolgt die Opfer noch lange nach der eigentlichen Tat. Das unerbetene Eindringen in die Privatsphäre trifft das Sicherheitsgefühl der Menschen an der empfindlichsten Stelle: Sie fühlen sich in den eigenen vier Wänden nicht mehr sicher.

Dass Nordrhein-Westfalen die Bekämpfung der Eigentumskriminalität seit einiger Zeit forciert, ist vor diesem Hintergrund nur zu begrüßen. Sie ist aber auch der Erkenntnis geschuldet, dass man es mit einem neuen Tätertypus zu tun hat: einer reisenden, überregional agierenden und professionell organisierten Diebesbande.

Es hilft nicht, über offene Grenzen und Folgen der EU-Osterweiterung zu lamentieren. Es gilt, mit Kreativität und Kompetenz diesen Kriminellen das Handwerk zu legen. Das bundesweit einzigartige Konzept "Mobile Täter im Visier" der NRW-Polizei ist ein durchaus kreativer Ansatz, den Fahndungs- und Ermittlungsdruck auf mobile Einbrecherbanden zu erhöhen. Er ist aber nicht das Allheilmittel.

Auch wenn die Zahl gescheiterter Einbrüche dank ergriffener Sicherungsmaßnahmen steigt, machen es noch zu viele Wohnungsmieter und Hauseigentümer den Einbrechern zu einfach. Sorglosigkeit kann sich bitter rächen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 22.04.2014 – 21:05

    Westfalenpost: Auf der Woge des Zeitgeistes Von Wilfried Goebels

    Hagen (ots) - Einen Monat vor der Kommunal- und Europawahl spielt der positive Bundestrend der NRW-CDU in die Karten. Der größte Landesverband will seine Stellung als Kommunalpartei Nr. 1 in NRW verteidigen und wieder mehr als die Hälfte der 14 800 Ratsmandate erzielen. Auf Landesebene hat die NRW-CDU ihre Führungsfrage geklärt, programmatisch allerdings wirkt die Union nicht nur auf der Berliner Bühne seltsam ...

  • 21.04.2014 – 20:48

    Westfalenpost: Umweltwirtschaft Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Als Sigmar Gabriel noch Bundesumweltminister war, da sprach er unermüdlich davon, dass die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands in der Versöhnung von Ökologie und Ökonomie läge. Das war damals etwas vollmundig, und wie wir wissen, klappt das in Deutschland auch noch nicht so recht. Die Energiewende ist eher ein Wendegewürge, aber wir Deutschen ...

  • 21.04.2014 – 20:46

    Westfalenpost: Für die Infrastruktur zahlen wir schon Steuern Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Bislang konnte der deutsche Autofahrer gelassen abwarten: Außer der CSU wollte ohnehin keine Partei eine Pkw-Maut, und es schien schwer vorstellbar, dass es Verkehrsminister Alexander Dobrindt gelingen könnte, ein Modell vorzulegen, dass deutsche Autofahrer nicht zusätzlich belastet (so verlangt es der Koalitionsvertrag) und zugleich Ausländer nicht ...