Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Eine pikante Situation Von Andreas Thiemann

Hagen (ots)

Annette Schavan sitzt auf gepackten Koffern: Als deutsche Botschafterin soll sie künftig im Vatikan möglichst segensreich für unser Land wirken. Das zumindest ist der ausdrückliche Wunsch von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Jetzt aber hat die vormals zurückgetretene Bildungsministerin eine ziemlich delikate Hypothek im Gepäck. Sie reist mit dem peinlichen Makel, eine vorsätzliche Täuscherin gewesen zu sein. Das hat man ihr vorgeworfen, das hat die Universität Düsseldorf nach eingehender Prüfung so klar formuliert, und das hat nun auch noch einmal ein ordentliches Gericht unbarmherzig bestätigt.

In diplomatischen Kreisen ist eine Doktorwürde zwar nicht zwingend notwendig, wohl aber in den Spitzenämtern weit verbreitet. In diesem Fall aber fehlt die akademische Würde nicht nur. Hier liegt ein entwürdigendes Urteil wegen 60-fachen Verstoßes gegen die Promotionsordnung vor.

Denkbar schlechte Voraussetzungen sind das, um nun gerade im Vatikan getreulich diplomatischen Dienst zu tun. Nicht, dass dort immer alles ausschließlich nach christlichen Geboten und frommem Sinn abgeht, doch erscheint die jetzt noch einmal juristisch abgehärtete Titel-Aberkennung schon recht belastend für diesen angestrebten Job.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 20.03.2014 – 21:17

    Westfalenpost: Smarte und weniger smarte Sanktionen Von Knut Pries

    Hagen (ots) - Streit über die Wirksamkeit von Sanktionen ist ein politisches Endlos-Thema. Man kann ewig darüber Argumente pro und contra austauschen, ohne jemals zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen. Wer im gegebenen Fall für Sanktionen ist, verweist auf Iran oder Südafrika - geht doch! Die Gegenseite zeigt auf Kuba, wo der jahrzehntelange US-Boykott eher das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung erzielt. Die ...

  • 18.03.2014 – 21:03

    Westfalenpost: Mindestlohn - Ein Kommentar von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Große Taten hat die Große Koalition bislang nicht vollbracht. Sie hatte aber auch Pech: Einen Start wie mit der peinlichen Edathy-Affäre um Schmuddelbilder aus dem Internet konnte niemand vorhersehen - außer Edathy selbst. Nun also, so gaben sich die Parteigranden Merkel, Gabriel und Seehofer gestern einen Ruck, soll endlich regiert werden. Sechs ...

  • 17.03.2014 – 21:35

    Westfalenpost: Westfalenpost zu den trüben Geschäftsaussichten im Maschinen- und Anlagenbau

    Hagen (ots) - Erst fehlt das Glück und dann kommt Pech dazu. So könnte man es spöttisch beschreiben, wenn ein Unternehmen im Konjunkturtief sich plötzlich auch noch mit politischen Unruhen auf wichtigen Auslandsmärkten konfrontiert sieht. Aber Spott ist nicht angebracht. Probleme dieser Art bei einem Weltmarktführer werden irgendwann auch beschäftigungsrelevant. ...