Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Ohne Ansehen der Person Von Stefan Pohl

Hagen (ots)

Der Fall Hoeneß hat zusammen mit dem Ankauf von Steuer-CDs einen unschätzbaren Vorteil: Er hat die Angst von Steuerbetrügern deutlich erhöht, entdeckt zu werden. Das wird die Welle von Selbstanzeigen noch einmal deutlich steigern. Seit Jahresbeginn hat sich deren Zahl allein in NRW im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vervierfacht.

Doch ist es richtig, die damit verbundene Strafbefreiung kritisch zu beleuchten. Kein anderer Täterkreis kommt im deutschen Rechtssystem nach einer Selbstanzeige einfach so davon. Daher ist es zu begrüßen, wenn die Verjährungsfrist jetzt verlängert und der Strafzuschlag bei schwerer Steuerhinterziehung erhöht wird. Das würde auch für den überfälligen internationalen Informationsaustausch gelten - EU-weit ein Problem.

Wichtig ist, dass der Staat glaubwürdig vermitteln kann, dass er ohne Ansehen der Person handelt. Und dass die Ermittlungsbehörden schnell genug sind, auch Steuern von Profi-Fußballern einzutreiben, bevor sie etwa ins Ausland wechseln.

Der Fall Hoeneß hat Präzedenz-Charakter. Der Vorsitzende Richter wird unter der Dauerbeobachtung der Öffentlichkeit starke Nerven brauchen. Man möchte ihm eine sichere Hand wünschen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 09.03.2014 – 20:38

    Westfalenpost: Deutschland verspielt seine Glaubwürdigkeit Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Bislang zielte die Kritik an der Energiewende auf die enormen Kosten von 23,5 Milliarden Euro pro Jahr für die Verbraucher, auf Probleme der Energiebranche und auf Risiken für die Versorgungssicherheit. Das ist alles bedenklich genug, aber man konnte sich mit der Hoffnung trösten, diese Belastungen dienten einem guten Zweck. Doch nun geht es an die ...

  • 07.03.2014 – 21:05

    Westfalenpost: Gelassenheit und Zuversicht Von Monika Willer

    Hagen (ots) - Die kontrovers diskutierte Zuwanderung aus EU-Ländern wie Rumänien und Bulgarien findet jetzt ihren Niederschlag in der Statistik. Mehr als 7,6 Millionen Ausländer leben derzeit bei uns, das sind rund 9 Prozent der Gesamtbevölkerung. Dabei überrascht es kaum, dass die Zahl von Einwanderern aus den jüngeren EU-Mitgliedsstaaten im Rahmen der Arbeitnehmerfreizügigkeit ebenso gestiegen ist wie die von ...

  • 07.03.2014 – 21:03

    Westfalenpost: Ein Humanist auf den Spuren des Humanen Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Es gibt wohl nur ein Land, dessen Besuch heikler für einen deutschen Bundespräsidenten ist als Griechenland: Israel. Das ist hierzulande wenig bekannt. Die Weltkriegsgeschichte und ihre Gräuel kennen die Deutschen weitgehend, wenn es um Massaker in Italien und Frankreich, Schändungen an der Ostfront oder Massenhinrichtungen auf dem Balkan geht. Aber ...