Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Ein Supermann für Italien Von Rudi Pistilli

Hagen (ots)

Renzi - Supermann, der macht's. Was sich so salopp anhört, bringt es auf den Punkt: Italien hat mit dem neuen Ministerpräsidenten Matteo Renzi (39) einen Hoffnungsträger, einen, der für all das steht, was man für einen Neustart im Land der verkrusteten politischen Systeme braucht: Mut, Elan, Energie. Vor allem eine Eigenschaft spricht für den Sozialisten: Er ist jung und hat mit den alten Seilschaften nichts am Hut. Ein Vorteil, wenn man im großen Stil aufräumen will.

Das Tempo, das der ehemalige Bürgermeister von Florenz dabei hinlegt, ist atemberaubend. Er hat das Kabinett radikal verkleinert und verjüngt. In nur wenigen Monaten will "Speedy Gonzalez", so sein Spitzname, den Arbeitsmarkt, das Justizwesen, die Verwaltung und das Steuersystem grundlegend reformieren.

Der Mann, der sich gern mit dem ehemaligen britischen Premier Tony Blair vergleicht, hat bisher alles erreicht - und politisch überlebt. Den Parteiputsch ebenso wie die Treffen mit Strippenzieher Silvio Berlusconi. Neuesten Umfragen zufolge liegt ihm die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung zu Füßen.

Europa kann nur hoffen, dass Italiens Supermann Renzi sein ehrgeiziges Projekt vollendet. Nicht weniger als die Währungsgemeinschaft steht auf dem Spiel.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 21.02.2014 – 21:28

    Westfalenpost: Westfalenpost über den Streit um den Schützenvogel

    Hagen (ots) - Es sieht stark danach aus, dass eine Schützen-Delegation aus dem Sauerland in nächster Zeit mal wieder nach Berlin reisen muss - und diesmal nicht der Kanzlerin, sondern ihrem Innenminister einen ausgewachsenen und einen abgemagerten Schützenvogel unter die Nase halten sollte. Schienen alle Diskussionen über die Verkleinerung des Tieres nach dem Besuch bei Angela Merkel im vergangenen März ein für alle ...

  • 21.02.2014 – 21:27

    Westfalenpost: Westfalenpost zu den Olympischen Spielen

    Hagen (ots) - Ein Wochenende dauert es noch, bevor sich nicht nur die Welt des Sports die Frage stellen wird: Sotschi, war da nicht irgendwann irgendetwas?Die XXII. Olympischen Spiele waren an der Schwarzmeer-Küste und im nahen Kaukasus. Eine Wintershow, teilweise unter Palmen, präsentiert von Russlands Präsident Wladimir Putin. Eine, der jedoch internationaler Polit-Glanz und Star-Glamour fehlte, um nachhaltig im ...

  • 18.02.2014 – 21:51

    Westfalenpost: Westfalenpost zum Fall Edathy

    Hagen (ots) - Schärfere Gesetze, härtere Strafen, klarere Regeln - das sind die üblichen Forderungen, wenn Skandale hochkochen. So ist es nicht verwunderlich, dass jetzt entsprechende Wortmeldungen die Affäre um die vom SPD-Politiker Edathy bestellten Kinder-Nacktfotos begleiten. Verständlich ist das: Wer sich von solchen Bildern sexuell erregen lässt, erregt seinerseits Abscheu. Wie kann das völlig legal sein? ...