Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Erdogans Wahlkampf in Berlin: Ein bizarrer Auftritt

Hagen (ots)

Nur mal als Gedankenspiel: Vor den vielen deutschen Rentnern in Kleinasien spricht die deutsche Kanzlerin Merkel, weil sie eine Wahl zu bestehen hat. Und sie ermuntert die deutschstämmigen Wahltürken, stolz auf die großen deutschen Investitionen zu sein - den Flughafen in Berlin beispielsweise. Oder die Brücke über den Fehmarnsund. Es wäre ein bizarrer Auftritt, und innenpolitisch wäre der Kanzlerin eine hämische Kommentierung sicher.

Offenbar glaubt der türkische Ministerpräsident Erdogan aber, er könne nach elf Jahren an der Macht seiner Regierungspartei AKP die Mehrheit mit dem Argument sichern, türkische Frauen dürften nun auch mit Kopftuch studieren. Die mit "Familientreffen" überschriebene Inszenierung im Tempodrom spendete ihm Beifall dafür, dass er die Korruptionsvorwürfe an sein Kabinett und seine Familie mit der Bemerkung widerlegen wollte, die unbestreitbaren wirtschaftlichen Erfolge der vergangenen Jahre seien nicht allein mit Bestechung erreichbar gewesen. Das mag sogar stimmen. Nur: Dass sich beim beeindruckenden Wirtschaftswachstum der Türkei auch die Regierung unlauter bereichert hat, kann er damit nicht widerlegen. Und die Freiheit, ein Kopftuch zu tragen, ist immer noch etwas anderes als Demokratie. Das mussten wir bei den Protesten im Gezi-Park lernen. Ein bizarrer Auftritt, geprägt von Großmannssucht.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 04.02.2014 – 22:22

    Westfalenpost: CDU-Bundesschatzmeister Linssen - kein gutes Licht

    Hagen (ots) - Als "ehrbarer Kaufmann" und "eiserner Helmut" hat der ehemalige NRW-Finanzminister Helmut Linssen bundesweit Anerkennung erworben. Auch jetzt erhebt niemand den Vorwurf, der CDU-Bundesschatzmeister hätte Steuern hinterzogen. Juristisch bleibt Linssen unbelastet - gleichwohl wirft die Tatsache, dass er jahrelang Geld in einer Briefkastenfirma auf den ...

  • 02.02.2014 – 21:11

    Westfalenpost: Der Therapieplan Von Nina Grunsky

    Hagen (ots) - Der Therapieplan scheint schlüssig: Kliniken sollen belohnt werden, wenn sie mehr Pfleger und Schwestern beschäftigen. So will Gesundheitsminister Hermann Gröhe dazu beitragen, Falschbehandlungen zu vermeiden. Denn seit Einführung der Fallpauschalen mussten die Krankenhäuser 50 000 Arbeitsplätze für Pfleger und Schwestern abbauen. Und das, obwohl die Patienten immer älter werden, an mehreren ...

  • 02.02.2014 – 21:09

    Westfalenpost: Mehr Gebühren, weniger Akzeptanz Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Die Deutschen rühmen sich gern als Weltmeister im Mülltrennen - ein Titel, der einer statistischen Überprüfung womöglich nicht mehr standhält. Denn andere Nationen haben längst aufgeholt (und das ohne bürokratische Spitzenleistungen). Mit dem neuen Abfallwirtschaftsplan zimmert Landesumweltminister Remmel nun ein schriftliches Fundament, das ...