Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: 30-Stunden Woche - Nichts für Parteiengezänk

Hagen (ots)

Der Ruf nach kürzeren Arbeitszeiten ist so alt wie die Arbeiterbewegung. Erst die 48-Stunden-Woche, dann 40 Stunden. "Samstags gehört Vati mir" klingt nur denjenigen noch in den Ohren, die sich selbst schon der Rente nähern. Immer wurden die Debatten erbittert ideologisch geführt, immer war die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschland in Gefahr, besonders beim Streit um die 35-Stunden-Woche.

Die Zeiten sind pragmatischer geworden; die Unternehmen haben selbst viel dazu getan, dass sich Arbeit und Familie besser miteinander vereinbaren lassen. Das hat sich bewährt. Die Diskussion um die 32-Stunden-Woche als Vollzeit-Lösung ohne Lohnausgleich sollte daher zunächst auf dieser Ebene geführt werden - möglichst sachlich und unaufgeregt.

Denn das Ziel, dass beide Elternteile sich ihren Kindern widmen können, ohne sich beruflich verbiegen zu müssen, ist gesellschaftlich zu wichtig, um im aufgeladenen Parteiengezänk zerrieben zu werden. Die Unternehmen können die Voraussetzungen schaffen, die Arbeitnehmer müssen sehen, ob sie mit dieser Lösung auch im Hinblick auf ihre künftige Rente leben können. Die 32-Stunden-Woche darf kein Privileg für Gutverdiener werden. Mehr Zeit für die Kinder ist gut - der Preis dafür sollte aber nicht Altersarmut sein.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 27.01.2014 – 22:19

    Westfalenpost: Zukunft der ländlichen Regionen: Unsere Dörfer sterben - und nun?

    Hagen (ots) - Es sind unangenehme Wahrheiten, die Klaus Töpfer und seine Experten über die Zukunft der Dörfer von sich geben. Die Menschen, die im ländlichen Raum leben, wissen das selbst am besten. Wenn das Kino oder das Lebensmittelgeschäft an der Ecke schließt, wenn die Grundschule den letzten Schüler verabschiedet, wenn das x-te Haus von den Bewohnern ...

  • 24.01.2014 – 20:43

    Westfalenpost: zu Gaucks offenen Worten

    Hagen (ots) - Der Präsident hat natürlich recht. "Einwanderung tut Deutschland gut" - diese Aussage Joachim Gaucks wäre eine Binse, gäbe es nicht so überflüssige Debatten wie die gerade von der CSU angestoßene über die "Armutszuwanderung". Dass der Bundespräsident aber nicht die Augen verschließt vor Problemen, die es ganz offensichtlich auch gibt - der verweigerte Schulbesuch, die Prostitution oder die ...

  • 24.01.2014 – 20:42

    Westfalenpost: zur ADAC-Affäre

    Hagen (ots) - Der gelbe Engel liegt am Boden. Die Flügel sind wie gelähmt. Nur der Kopf bewegt sich noch. ADAC-Präsident Peter Meyer mimt nach der Bruchlandung den Unschuldsengel, mahnt eine Öffnung der Strukturen im Verein an und möchte die Mitglieder künftig besser informieren. Hehre Vorsätze. Sie kommen zu spät, wirken hilflos und werden verpuffen. Mit der jüngsten Nachricht, Präsidiumsmitglieder haben Rettungshubschrauber des ADAC für Dienstreisen genutzt, hat ...