Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

WP: NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) fordert eine stärkere Förderung der "sprechenden Medizin"

Hagen (ots)

NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) fordert eine stärkere Förderung der "sprechenden Medizin" neben der Apparate-Medizin im Gesundheitswesen. "Spitzenmedizin alleine macht die Menschen nicht gesund", sagte Steffens der in Hagen erscheinenden "Westfalenpost" (Montagausgabe). Das Gespräch mit den Patienten, menschliche Zuwendung und notwendige Pflege seien im deutschen Gesundheitssystem aber völlig unterfinanziert.

Steffens kritisierte, dass das Gesundheitswesen in vielen Bereichen nicht an den Bedürfnissen der Patienten ausgerichtet sei. Immer noch würden in Kliniken Tagesabläufe nach der optimalen Auslastung der Operationsräume ("dem Blinddarm in Zimmer acht und der Gallenblase in Zimmer zwölf") bestimmt. "Wenn ein älterer Mensch aber nach einer gelungenen Hüft-OP als Folge einer nicht auf seine Bedürfnisse abgestimmtem Krankenhausroutine mit einer postoperativen Demenz verwirrt nach Hause entlassen wird, hat er an Lebensqualität eingebüßt", klagte Steffens.

Die NRW-Ministerin appellierte an den neuen Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), dass die "sprechende Medizin und menschliche Zuwendung endlich angemessen finanziert werden". Steffens begrüßte die Ankündigung von Gröhe, die Qualität zum entscheidenden Kriterium für die ambulante und stationäre Versorgung zu machen. Neben der Stärkung der sprechenden Medizin verlangte Steffens aber einen neuen verbindlichen Pflegekraftschlüssel in Kliniken. Während die Zahl der Ärzte in Krankenhäusern in den letzten zwölf Jahren um 32 Prozent angestiegen sei, sei die Zahl der Pflegekräfte sogar leicht gesunken.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 19.01.2014 – 20:38

    Westfalenpost: Westfalenpost zur Gesundheitspolitik

    Hagen (ots) - Die Lebenserwartung steigt, einst unheilbare Krankheiten können durch den medizinisch-technischen Fortschritt oft erfolgreich behandelt werden, auch Krebserkrankungen sind kein endgültiges Schicksal mehr. Die Apparate-Medizin ist für Patienten wie Ärzte ein Segen. Für den Heilungserfolg reichen Maschinen allein aber nicht aus - es braucht das vertrauensvolle Gespräch mit dem Arzt. Seit Jahren beklagen ...

  • 19.01.2014 – 20:37

    Westfalenpost: Westfalenpost zur ADAC-Affäre

    Hagen (ots) - Es klingt immer so niedlich und verharmlosend, wenn der ADAC von sich behauptet, er sei der größte Verein Deutschlands. Nach dem Motto: In einem traditionsreichen deutschen Club wird schon nichts schief gehen, schließlich wählen die Mitglieder alle paar Jahre Jahr einen Vorstand und schauen dem Führungsgremium ganz genau auf die Finger. Das ist naiv. Der ADAC ist ein Unternehmen, wirtschaftlich und ...

  • 17.01.2014 – 22:23

    Westfalenpost: Wettrüsten / Kommentar von Wilfried Goebels zur NRW-Kriminalitätsstatistik

    Hagen (ots) - In der digitalen Welt wird die Bekämpfung der Kriminalität zum Wettlauf mit der Zeit. Nicht selten nutzen die Täter neueste Technologien und verfügen über das nötige technische Know how, um die Strafverfolger alt aussehen zu lassen. Klassische Betrugstaten werden ins Internet verlagert, die Konkurrenz greift nach geheimen Firmendaten und die Mafia ...