Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Hochschulen haben das Misstrauen nicht verdient

Hagen (ots)

Gibt es denn gar kein Lob für das neue NRW-Hochschulgesetz? Doch. Von den Gewerkschaften. Aber was aus Arbeitnehmersicht an der jetzigen Situation zu beklagen ist - die Vielzahl befristeter Verträge, die jungen Wissenschaftlern die Zukunftsplanung erschwert - ist nicht per Gesetz zu ändern. Denn die hängt zusammen mit der gewachsenen Bedeutung von Forschungsprojekten. Und die laufen eben meist über drei Jahre.

Ansonsten ist die Front geschlossen. Nach den Rektoren wehren sich nun auch die Hochschulräte mit scharfen Worten gegen die Pläne. Wobei der neue Aspekt, den sie beisteuern, die Gefährdung der Drittmittelforschung ist. Tatsächlich könnte die Konkurrenz unerwünschte Schlüsse ziehen, wenn Geldgeber und Ziele eines Forschungsprojekts schon zum Start veröffentlicht werden müssen. Aber ähnliche Bestrebungen gibt es bundesweit, und letztlich wird es darauf ankommen, wie detailliert die Angaben sein müssen. Die große Katastrophe wird aller Voraussicht nach ausbleiben.

Ist die Kritik am Gesetzentwurf also übertrieben? Nein. Die Absicht der Landesregierung, die Hochschulen wieder stärker an die Kandare zu nehmen, ist offensichtlich. Der Wunsch nach mehr Steuerung und Kontrolle, der zu auch mehr Bürokratie führen würde, wirkt angesichts der positiven Entwicklung der vergangenen Jahre merkwürdig. Weiß man in Düsseldorf wirklich besser, was für Forschung und Lehre richtig ist? Wohl kaum.

Hochschulfreiheit gegen Hochschulgängelung? Beides sind nur Schlagworte im Kampf um Einfluss. Aber Wissenschaftsministerin Schulze wäre gut beraten, ihren Gesetzesentwurf gründlich zu überarbeiten. Im Sinne einer Kooperation statt des Misstrauens.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 07.01.2014 – 20:56

    Westfalenpost: Das Ziel bleibt richtig Von Torsten Berninghaus

    Hagen (ots) - Deutschland hat so viel Kohle verstromt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die Klimaziele sind in Gefahr. Die Energiewende stünde kopf, heißt es. Aber langsam. Es lohnt eine Betrachtung der Ziele der Energiewende: 1. Steigerung des regenerativ erzeugten Stromanteils. 2. Mittelfristiger Verzicht auf Atomstrom. 3. Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Was die ersten beiden Ziele angeht, so ist Deutschland auf gutem ...

  • 07.01.2014 – 20:51

    Westfalenpost: Eine Frage der Ehrlichkeit Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Wir wollen ehrlich sein. Journalismus ist auch ein Geschäft. Der Schnellste gewinnt, die Exklusivnachricht verkauft sich besser als der Einheitsbrei aus der Tagesschau. Das gilt um so mehr, da der Kampf ums Publikum nicht mehr nur an den Kiosken geführt wird, sondern mit dem atemlosen Wettrennen der Internet-Echtzeitmedien eine neue Qualität gewonnen hat. Angebot und Nachfrage: Es gelten die Gesetze des ...

  • 05.01.2014 – 20:24

    Westfalenpost: Die Maut ist Murks Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Der CSU ist wenig Glück beschieden, wenn sie sich in die Bundespolitik einmischt. Zwar hat sie, seit Jahrzehnten an Mandaten mindestens so stark wie die FDP es war, eine beachtliche Durchsetzungskraft. Sie sucht sich nur leider die falschen Themen. Das Betreuungsgeld war so ein Fall, bei dem ohne Not Milliarden in einen Umverteilungskreislauf gegeben wurden und sich die CSU zudem noch den zweifelhaften Ruf ...