Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Das Ziel bleibt richtig Von Torsten Berninghaus

Hagen (ots)

Deutschland hat so viel Kohle verstromt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die Klimaziele sind in Gefahr. Die Energiewende stünde kopf, heißt es. Aber langsam. Es lohnt eine Betrachtung der Ziele der Energiewende:

   1. Steigerung des regenerativ erzeugten Stromanteils.
   2. Mittelfristiger Verzicht auf Atomstrom.
   3. Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

Was die ersten beiden Ziele angeht, so ist Deutschland auf gutem Weg. Der Ausbau der Solar- und Windanlagen läuft schneller als geplant. Richtig ist aber, dass die Klimaziele aktuell nicht erreicht werden. Was ebenso absehbar wie erklärlich ist. Denn die Erzeugung von Strom aus Kohle ist die einzige Energie aus fossilen Brennstoffen, die unter den derzeitigen Bedingungen noch auskömmlich ist. Gaskraftwerke können demgegenüber kaum noch wirtschaftlich betrieben werden.

Indes ist ein Gegensteuern unter den aktuellen Bedingungen kaum möglich. Denn der Preis für die CO2-Verschmutzungsrechte ist derart im Keller, dass klimafreundliche Gaskraftwerke erst bei einer Verzehnfachung der Zertifikats-Preise mit den Kohlemeilern konkurrieren könnten. Unter dem Strich bleibt: Das Umsteuern in Sachen Stromerzeugung ist richtig. Der Weg allerdings ist steinig und bedarf noch einiger Anstrengung.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 07.01.2014 – 20:51

    Westfalenpost: Eine Frage der Ehrlichkeit Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Wir wollen ehrlich sein. Journalismus ist auch ein Geschäft. Der Schnellste gewinnt, die Exklusivnachricht verkauft sich besser als der Einheitsbrei aus der Tagesschau. Das gilt um so mehr, da der Kampf ums Publikum nicht mehr nur an den Kiosken geführt wird, sondern mit dem atemlosen Wettrennen der Internet-Echtzeitmedien eine neue Qualität gewonnen hat. Angebot und Nachfrage: Es gelten die Gesetze des ...

  • 05.01.2014 – 20:24

    Westfalenpost: Die Maut ist Murks Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Der CSU ist wenig Glück beschieden, wenn sie sich in die Bundespolitik einmischt. Zwar hat sie, seit Jahrzehnten an Mandaten mindestens so stark wie die FDP es war, eine beachtliche Durchsetzungskraft. Sie sucht sich nur leider die falschen Themen. Das Betreuungsgeld war so ein Fall, bei dem ohne Not Milliarden in einen Umverteilungskreislauf gegeben wurden und sich die CSU zudem noch den zweifelhaften Ruf ...

  • 05.01.2014 – 20:16

    Westfalenpost: Gerechter über Steuern Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Über die Parteigrenzen hinweg herrscht Einigkeit darüber, dass die privaten Verbraucher durch die Energiewende zu stark belastet werden. Doch am tatsächlichen Finanzbedarf für die Förderung von Solar- und Windstrom würde sich selbst dann nichts ändern, wenn, was hoffentlich niemand will, der Ausbau komplett gestoppt würde. Das liegt an den langfristigen Garantien für die Investoren von gestern. ...