Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Das Entscheidende steckt im Detail Von Harald Ries

Hagen (ots)

Es muss ein Generalist gewesen sein, der lieber über den Wolken schwebte, statt etwas zu bewirken, der den Satz prägte: "Der Teufel steckt im Detail." Denn die Details entscheiden darüber, was funktioniert. Das gilt in der Politik noch mehr als anderswo. Es zählt, was in Gesetzesparagrafen und Ausführungsbestimmungen geregelt ist, nicht die Absicht im Koalitionsvertrag. Deshalb mag es zwar überraschen, dass Horst Seehofer und Andrea Nahles sich bereits über den Mindestlohn zoffen, während die Regierung sich gerade erst einrichtet. Aber die Auseinandersetzung ist notwendig.

Reichen die drei Jahre bis 2017 aus, um zu verhindern, dass im Osten ganze Branchen wegbrechen? Wie soll man mit Berufen umgehen, in denen nicht nach Stunde bezahlt wird, also etwa mit Taxifahrern oder Zeitungsausträgern? Ist ein Nebenerwerb anders zu behandeln, also der Rentner, der sich etwas dazuverdient? Was ist mit Erntehelfern? Darüber muss in den kommenden Monaten verhandelt werden. Und dabei kommt es darauf an, möglichst wenig Arbeitsplätze zu vernichten und zugleich möglichst wenig Umgehungsmöglichkeiten zu lassen. Das wird kniffelig. Mit Aussagen wie "Ausnahmen wird es nicht geben" kommt Nahles nicht weiter. Aber es geht eben ums Prestige der SPD.

Genau so hängt die CSU an ihrer Ausländermaut. Seehofer hat Peter Ramsauer gefeuert, weil der keine Pläne vorlegen konnte. Nachfolger Alexander Dobrindt drückt deshalb aufs Tempo: Bereits 2015. Etwa 100 Euro teuer. Und wer weniger Kfz-Steuer zahlt? Die Kanzlerin hat im ersten Interview nach der Wahl versprochen, kein einziger Deutscher werde zusätzlich belastet. Sie glaubt nicht, dass die CSU das hinbekommt. In dem Fall steckt zumindest aus Seehofers Sicht der Teufel im Detail.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 20.12.2013 – 20:55

    Westfalenpost: Michail Chdorkowski

    Hagen (ots) - Was genau den russischen Präsidenten bewogen hat, die Greenpeace-Protestierer, die Pussy-Riot-Frauen und seinen Intimfeind Chodorkowski freizulassen, kann nur Spekulation sein: Sorge vor einer Beschädigung der olympischen Winterspiele von Sotschi durch gehäufte internationale Kritik an Menschenrechtsverletzungen, die Demonstration seiner Macht durch einen herrschaftlichen Gnadenakt, wie ihn einst die Zaren zelebrierten, eine vorweihnachtliche Harmoniegeste, ...

  • 20.12.2013 – 20:54

    Westfalenpost: Konjunkturerwartung

    Hagen (ots) - Die Kassen der Einzelhändler und Online-Bestelldienste klingeln kräftig: Bei den Verbrauchern sitzt das Geld anscheinend locker in der Tasche, sie geben es lieber aus, als es auf die hohe Kante zu legen.Kein Wunder: Die schon lang anhaltende Phase niedriger Zinsen macht das Sparen unattraktiv und dafür eine Kreditfinanzierung günstig; Aktien als Geldanlage sind für viele, nach teils bösen Erfahrungen mit Wertpapieren und ihren Verlusten am Neuen Markt, ...

  • 19.12.2013 – 21:25

    Westfalenpost: Kommentar Westfalenpost zum Wulff-Prozess

    Hagen (ots) - Christian Wulff, damals noch niedersächsischer Ministerpräsident, erzählte gern, dass sein Kabinett die belegten Brötchen bei den Sitzungen selbst zahle - aus dem privaten Portemonnaie. Darin schwang ein bisschen Empörung mit, dass die deutsche Beamtenordnung mit ihren Spitzenkräften so kleinlich verfahre. Und die Missgunst, dass die Reichen und Schönen sich um solche Kleinigkeiten gar nicht scheren ...