Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Europa muss sich öffnen Von Joachim Karpa

Hagen (ots)

Wir sind so satt. Wir beklagen Übergewicht. Wir werfen tausende Tonnen Lebensmittel weg. Wir gehören auf dem Globus zu den Reichen. Zu den guten Nachrichten gehören die schlechten: Alle zehn Sekunden stirbt ein Kind unter fünf Jahren. Es verhungert. Bundespräsident Joachim Gauck hat gestern Abend zum Auftakt der Woche der Welthungerhilfe daran erinnert und dazu aufgefordert, in den Bemühungen gegen Hunger und Armut nicht nachzulassen. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Bilder der Toten vor der Küste Lampedusas lebendig werden. Wie gehen wir mit den Flüchtlingen aus Afrika um, die sich auf den Weg machen, weil sie von einem besseren Leben für sich und ihre Familie träumen, weil sie ihrem Elend entkommen wollen?

Wir lassen die Menschen ertrinken. Den Fischern in Italien, die sie retten wollen, drohen wahlweise 5000 Euro Geldstrafe oder 18 Monate Haft. Posthum erhalten die Toten die italienische Staatsbürgerschaft. Wer aber überlebt, muss mit einem Strafverfahren wegen illegaler Einreise rechnen. Zynischer kann Politik nicht sein. Was macht die EU? Sie streitet um Zahlen und Quoten bei der Aufteilung der Asylsuchenden. Und das EU-Parlament beschließt ein 240 Millionen Euro teures Überwachungssystem, das mit Satellitenaufnahmen und Drohnen überladene Boote im Mittelmeer orten soll. Um zu helfen? Menschenrechtler bezweifeln dies.

Die Abschottung Europas erhöht die Risiken der Reise, fordert mehr Opfer und baut die Geschäftsgrundlage für Schleuser aus. Wenn uns das Leben der Flüchtlinge mehr wert ist als der Preis eines Leichensackes, wie es ein Kommentator formuliert, ist es höchste Zeit, eine geregelte legale Zuwanderung zu ermöglichen - um der Menschen willen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 11.10.2013 – 21:03

    Westfalenpost: Westfalenpost zum Ergebnis des bundesweiten Ländervergleichs

    Hagen (ots) - Mit der ersten Pisa-Studie vor nunmehr 13 Jahren befinden wir uns in einer permanenten Leistungsschau. Oder sollten wir vielleicht gleich besser formulieren: Leistungsshow? Damals, pünktlich zur Jahrtausendwende, wurde uns Deutschen attestiert, dass wir bildungstechnisch zu den Hinterwäldlern im globalen Vergleich zählen. Sogleich wurden geradezu ...

  • 11.10.2013 – 21:02

    Westfalenpost: Westfalenpost zum Friedensnobelpreis

    Hagen (ots) - Damaskus ist eine bezaubernde Stadt mit einem romantischen Suq, einer prächtigen Omaijaden-Moschee und Boulevards mit Boutiquen und Luxusgeschäften. Die Stadtgesellschaft ist hoch gebildet, selbstverständlich mehrsprachig, und die Frauen kleiden sich nach der neuesten internationalen Mode. War der Libanon einmal die Schweiz des Nahen Ostens, so war Damaskus sein Paris.War. Denn seit der Bürgerkrieg in ...

  • 10.10.2013 – 21:52

    Westfalenpost: Ein gutes Zeugnis Von Rudi Pistilli

    Hagen (ots) - Vielen Eltern ist es schwer gefallen, ihr Kind in eine ungewisse schulische Zukunft zu schicken. Mit der Sekundarschule betraten sie gemeinsam mit ihrem Nachwuchs und Lehrern Neuland. Es war somit ein Sprung ins kalte Wasser, der Mut erforderte. Dieser Mut ist zumindest in Südwestfalen belohnt worden. Darauf deuten Reaktionen von Eltern, Schülern und Lehrern nach einem Jahr hin. Sie ziehen eine positive ...