Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Egomanie statt Demokratie Von Paul Kreiner

Hagen (ots)

Italiens Wirtschaft hält es in der derzeitigen Krise für die schlechteste aller möglichen Ideen; 81 Prozent der Bürger wollen es nicht. Nur Berlusconi will das alles: den Sturz der Regierung und Neuwahlen. Und das nur, um sich persönlich zu retten. Sich ganz allein. Das Wohl des Landes spielt keine Rolle, die Besorgnisse aus Brüssel - wo es um das Schicksal des gemeinsamen Raumes Europa geht - interessieren ihn nicht.

Er ist ein starrsinniger alter Mann, der nicht merkt, dass er gehen muss. Wenn Berlusconi nach dem Staatspräsidenten und dem Parlament nun die Regierung erpresst, ihm das Ende seines Parlamentarierdaseins zu ersparen, macht er auch noch diese zu Komplizen seiner Rechtsbrüche und seiner Verkehrung der Demokratie in eine Egomanie.

Und wenn er sich - wie vergangene Woche - auf dem Titelblatt einer Illustrierten abbilden lässt - der 77-Jährige in Heiratslaune an der Seite seiner 27-jährigen "Verlobten", allerdings so wächsern zurechtgeschminkt und fotoretuschiert wie sonst nur noch einbalsamierte sozialistische Ex-Diktatoren -, dann ist das an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Niemand sieht sich in der Lage, diesem gespenstischen Treiben ein Ende zu bereiten. Neuwahlen gewinnt Berlusconi womöglich. Mitten in Europa. Ist das wirklich Demokratie? So schwach und so wehrlos?

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 29.09.2013 – 20:29

    Westfalenpost: Ein langer Weg Von Carsten Menzel

    Hagen (ots) - Was aktuell im politischen Berlin passiert, gut eine Woche nach der Bundestagswahl, ist nicht nur der übliche Aufgalopp auf dem Weg hin zur Bildung einer neuen Regierung: Die Bundesrepublik erlebt die Neusortierung und Positionierung der etablierten Parteien nach dem parlamentarischen Tod der FDP. Denn: Es gibt auf Sicht im Bundestag einen Mehrheitsbeschaffer weniger und damit eine gravierende Veränderung ...

  • 27.09.2013 – 21:12

    Westfalenpost: Sicherheit ist Staatsaufgabe Von Wilfried Goebels

    Hagen (ots) - Der Staat muss die Sicherheit der Bürger garantieren. Solange das staatliche Gewaltmonopol gewahrt bleibt, ist der zusätzliche Schutz durch private Sicherheitsdienste rechtlich einwandfrei. Trotzdem muss es alarmieren, wenn sich Bürger allein auf den Schutz der Polizei nicht mehr verlassen können. Die geringe Aufklärungsquote bei der steigenden Zahl ...