Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Grüne

Hagen (ots)

<p>War's das für Jürgen Trittin? Man traut dem gewieften Machtstrategen immer noch einen Trumpf im Ärmel zu. Und wird Claudia Roth dem großen Publikum künftig tatsächlich ihre Gefühlsausbrüche ersparen? Man mag es wünschen, aber kaum glauben. Und tatsächlich: Roth will Bundestagsvizepräsidentin werden. Wie Renate Künast. Ganz auf dem Rückzug sind die drei Endfünfziger, die gefühlt schon immer das Bild der Grünen prägen, also doch noch nicht. Es ist ja auch nicht so, dass die Parteibasis in einem neuen Jugendwahn nach FDP-Vorbild nun 30-Jährige an der Spitze sehen will. Aber wer es schafft, aus Umfragezahlen von mehr als 20 Prozent ein Wahlergebnis von 8 Prozent zu machen, hätte seinen Führungsanspruch überall verwirkt.</p><p/><p>Jürgen Trittin ist beim politischen Gegner der meistgehasste Grüne. Das hat die Partei nie gestört. Aber er hat mit dem Steuer-Thema und der linken Positionierung im Wahlkampf dafür gesorgt, dass Volkspartei-Träume, die nach dem Sieg Wilfried Kretschmanns in Baden-Württemberg reiften, zu Illusionen wurden. Seine Weltsicht ist nicht die des liberalen Bürgertums, mit den konservativ-bewahrenden Kreisen seiner Partei kann er nichts anfangen. Wird ohne ihn der Weg frei für Schwarz-Grün? Jetzt wohl nicht. Weil Merkel nicht mag und die Grünen derzeit zu schwach sind. Joschka Fischers Erben sind, wohl nicht zu seinem Missvergnügen, gescheitert. </p>

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 24.09.2013 – 19:57

    Westfalenpost: Weltklimareport

    Hagen (ots) - Die Klimaskeptiker werden sich auf dieses eine Thema stürzen: die Pause in der Erderwärmung. Seht her, alles Lug und Betrug! Die Klimamodelle funktionieren nicht, der Einfluss des Menschen wird überschätzt. Oder gar: Es wird gar nicht wärmer!Nur haben sie damit - leider - Unrecht. Sehr wahrscheinlich jedenfalls.Natürlich kann die Wissenschaft für die erwarteten Temperaturen, den künftigen Stand des Meeresspiegels, die Zahl der Extremwetterereignisse ...

  • 23.09.2013 – 20:14

    Westfalenpost: Bundestagswahl

    Hagen (ots) - Kann eine politische Führungsfigur wie Angela Merkel eine dritte Legislaturperiode mit einer dritten politischen Konstellation bestreiten? Nach der Großen Koalition und dem schwarz-gelben Bündnis nun mit einem schwarz-grünen? Sie kann. Sie müsste sogar. Aber vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt, und der müsste in diesem Fall heftig fließen.Zunächst müssen die Grünen sich eines Kaders entledigen, der krude kommunistische und ...

  • 23.09.2013 – 20:13

    Westfalenpost: Bundestagswahl

    Hagen (ots) - Versuche und Neuerungen sind interessant. Das gilt für Schwarz-Grün wie für Rot-Rot-Grün. Beides wird wahrscheinlich irgendwann kommen und funktionieren oder nicht. Aber die Bundesrepublik Deutschland, das größte Land Europas, der Stabilitätsanker in der Krise, ist einfach zu wichtig, um ausgerechnet jetzt solche Risiken einzugehen. Angela Merkel wird es also klugerweise mit Konrad Adenauer halten: keine Experimente!Wozu auch: Die Große Koalition der ...