Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Sprachpanscher-Auszeichnung - sinnlose Verteidigung

Hagen (ots)

Sie kämpfen einerseits auf verlorenem Posten und andererseits an der falschen Front: Die tapferen Wort-Hüter, die sich im Verein Deutsche Sprache verbündet haben, ziehen gegen "Angeber-Anglizismen" zu Felde und haben im Duden ihren unmittelbaren Feind ausgemacht. Und das ist leider doppelt irrtümlich.

Die Sprache unterliegt nun einmal keinem starren Korsett, sondern ist steter Wandlung unterzogen. Wir brauchen nur einen Blick auf die Wortwahl der deutschen Klassiker zu werfen, um dies unmittelbar zu erkennen. In diesem unentwegten Verbalstrom der Zeit ist auch der Duden nicht etwa eine unverrückbare Konstante, sondern lediglich ein möglichst aktuelles Abbild der Sprachentwicklung.

36 000 Mitglieder zählt der Verein Deutsche Sprache zur Zeit. Lediglich 2000 von ihnen aber haben sich überhaupt an der umstrittenen Sprachpanscher-Wahl beteiligt, und lediglich 820 votierten für den Duden als Negativ-Sieger. Der Eindruck drängt sich auf, dass hier ein möglichst spektakuläres Ergebnis erzielt werden sollte, um einen größtmöglichen Aufmerksamkeitseffekt in der Öffentlichkeit erzielen zu können. Das immerhin scheint erreicht worden zu sein. Die Glaubwürdigkeit des Vereins hat allerdings noch weiter darunter gelitten. Don Quichotte lässt grüßen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 03.09.2013 – 21:03

    Westfalenpost: Die Schulen lernen für ihr Überleben

    Hagen (ots) - Es wird eine harte Schule. Für die Eltern, die entscheiden müssen, wohin sie ihr Kind schicken: zur Grund- oder Primusschule, zur Haupt-, Real-, Sekundar-, Gemeinschafts- oder Gesamtschule? Vielleicht auch zum Gymnasium, aber zu welchem? Dem acht- oder dem neunjährigen? In eine öffentliche Schule oder vielleicht doch eine private? Es scheint in Deutschland und Nordrhein-Westfalen derzeit mehr Schulformen ...

  • 02.09.2013 – 20:56

    Westfalenpost: Die NRW-Ausbildungsinitiative - eine Frage der Perspektive

    Hagen (ots) - Die hohe Zahl von Studien- und Ausbildungsabbrechern ist ein klares Indiz für die Orientierungslosigkeit vieler Jugendlicher in der Arbeitswelt. Falsche Erwartungen und eine fehlerhafte Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten führen nicht selten zu Frustrationen bei Betroffenen und Ausbildern. Jeder Euro, der in Berufspraktika und frühe ...

  • 30.08.2013 – 20:59

    Westfalenpost: Westfalenpost zu den neuen rreichbarkeitsregeln für Mitarbeiter

    Hagen (ots) - Dass sich just das Arbeitsministerium als erste Bundesbehörde überhaupt feste Regeln zur Erreichbarkeit der eigenen Mitarbeiter auferlegt hat, ist vielleicht ein Indiz dafür, dass man dort das Feld der Arbeit eben wirklich in all seinen Facetten im Blick hat - einschließlich eben auch der eigenen Betroffenheit.Hinter der geschlossenen Vereinbarung ...