Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Konjunkturdaten - Die Deutschen als Stimmungsaufheller

Hagen (ots)

Nun kommt sie also doch in Fahrt, die deutsche Wirtschaft, die sich bislang - schon bemerkenswert genug - in der Krise achtbar geschlagen hat. Und zum ersten Mal seit Jahren ist der Treibstoff der Konjunktur die Nachfrage im Binnenmarkt, also die Ausgabenfreude der Verbraucher. Das hat nur am Rande etwas mit den jüngsten Tarifabschlüssen und den nach wie vor erstaunlich positiven Arbeitsmarktzahlen zu tun. Es ist vor allem psychologisch motiviert: Die Menschen glauben, dass sie aus dem Gröbsten heraus sind und die Krisengespenster sich langsam wieder verziehen. Da plant man halt auch mal wieder ein paar größere Anschaffungen.

Gibt es Grund für diese Zuversicht? Realistisch ist die Annahme, dass die deutsche Volkswirtschaft aus der Krise gestärkt hervorgeht. Das kommt vor allem den Beschäftigten zugute, die sich viel weniger Sorgen um ihre Arbeitsplätze machen müssen als ihre Kollegen in anderen europäischen Ländern. Für die wird die anziehende deutsche Konjunktur ebenfalls positive Effekte haben, beispielsweise für die notleidende Automobilindustrie in Frankreich, Italien und Spanien. Nicht zu unterschätzen ist also das Ansteckungspotenzial der guten Zahlen aus Deutschland: Wenn die größte Volkswirtschaft Europas endlich wieder Zugkraft entwickelt, dann hellt sich die Stimmung auch in anderen Ländern auf. Und dort wird sich dann ein psychologischer Mentalitätswechsel ebenfalls in besseren Zahlen niederschlagen.

Noch ist es zu früh für das ganz tiefe Aufatmen. Aber absehbar ist, dass die angsterfüllten Zeiten nach der großen Finanzkrise von 2008 langsam Vergangenheit werden. Wenn daraus nicht neuer Übermut entsteht, dann hat Europa seine schmerzhafte Lektion gelernt.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 23.05.2013 – 21:41

    Westfalenpost: Westfalenpost zum Mord-Anschlag in London

    Hagen (ots) - Was auch immer die Täter von London mit ihrem blutigen Gemetzel erreichen wollten - eines ist ihnen gelungen: Die maximale Verunsicherung aller Fußball-Fans samt ihrer Angehörigen und Freunde, die das Champions-League Finale am Samstag in der britischen Hauptstadt genießen wollten. Sie werden sich dort nicht mehr ganz sicher fühlen. Die Angst feiert von jetzt an mit. Schade um ein unbeschwertes ...

  • 23.05.2013 – 21:40

    Westfalenpost: Westfalenpost zum Drogenkonsum

    Hagen (ots) - Der Besitz von Drogen ist grundsätzlich strafbar. Schon heute können Richter aber beim Besitz von Kleinstmengen Cannabis von einer Strafe absehen: Bei Jugendlichen und Ersttätern kann eine Therapie weitaus sinnvoller sein als die harte Bestrafung. Dabei muss das Ziel allerdings immer ein drogenfreies Leben sein - nicht der liberale Umgang mit Drogen. Die Freigabe von Drogen wäre eine politische ...