Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Neuer und alter Papst treffen sich - Historisch gesehen

Hagen (ots)

Papst Franziskus kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus. Nun also am Wochenende auch noch das lang ersehnte Treffen des neuen Papstes mit dem emeritierten Benedikt. Natürlich wieder ein gefundenes Fressen für die Medien. Von einer "historischen Stunde" ist die Rede, von einer "Einmaligkeit in der Kirchengeschichte" und manch Vollmundiges mehr.

Allein, historisch wirklich bedeutsam war die Begegnung sicher nicht. Historisch, das meint doch eigentlich "wichtig für die Geschichte". Aber hier wurden keine Weichen gestellt, keine Entscheidungen getroffen. Es war einzig und allein die Situation selbst, der man die Beurteilung "historisch" entliehen hat. Oder anders gesagt: Über all die letzten Jahrhunderte hinweg war es schlicht nicht möglich, dass sich quasi zwei Päpste umarmen konnten, weil eben stets nur einer am Leben war.

Trotzdem haben die Fernsehanstalten weltweit darüber berichtet und die Zeitungen weltweit darüber geschrieben. Ein Höflichkeitsbesuch, eine freundliche Geste unter Brüdern in Christo wurde zu einem Medienereignis stilisiert, das sich gut vermarkten ließ. Ähnlich wie eine königliche Hochzeit, die ja auch ein Milliardenpublikum in den Bann zieht, ohne wirklich "wichtig für die Geschichte" zu sein. Hoffen wir also, dass uns Papst Franziskus wirklich noch Historisches bieten wird.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 24.03.2013 – 19:52

    Westfalenpost: Notkredite für Zypern: Bittere Lehrstunde für einen kleinen Inselstaat

    Hagen (ots) - Es ist eine bittere Lektion, die Zypern im Laufe einer turbulenten Woche hat lernen müssen: Auch wenn mancher EU-Verantwortliche den kleinen Inselstaat mit dem aufgeblähten Banken-Sektor "systemische" Bedeutung bescheinigt hatte: Beim Kräftemessen mit Wolfgang Schäuble und Co saß man von vornherein am kürzeren Hebel. Es ist geradezu tragisch, wie ...

  • 22.03.2013 – 22:23

    Westfalenpost: Bestechung von Abgeordneten: Mandatsträger im Bade - Bundesrat verlangt Hygiene

    Hagen (ots) - Steckt ein deutscher Lobbyist einem ausländischen Abgeordneten einen gut gefüllten Umschlag zu, um ihn in seinem politischen Verhalten willfährig zu machen, begeht er eine Straftat. Tut er dasselbe mit einem Bundestagsabgeordneten, gibt es bislang keinen entsprechenden Straftatbestand. Mit dieser absurden Rechtslage räumt ein Gesetzentwurf auf, den ...

  • 21.03.2013 – 20:44

    Westfalenpost: Westfalenpost - Kommentar zu Zypern

    Hagen (ots) - Zypern hat so viel Einwohner wie Wuppertal und Dortmund zusammen. Ein Mini-Staat, der bei einer Pleite offenbar die EU in eine schwere Krise stürzen kann. Die Besorgnis der Menschen ist berechtigt. Nicht nur in Italien und Spanien. Glaubt man Sparern hierzulande, machen sie sich Gedanken um ihr Erspartes. Was passiert, wenn Zypern zahlungsunfähig ist? Wie wackelig ist der Euro, wenn eines der schwächsten ...