Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Bildung
Schule
Noten

Hagen (ots)

Es gibt Sätze, die überdauern anscheinend Generationen. "Früher, da musste man im Abitur noch etwas leisten!", ist so ein Satz. Den haben wir schon von unseren Eltern gehört und heute sind wir versucht, diese Feststellung selbst zu treffen. Zumal auch die Statistik dies belegt. Die Durchschnittsnote verbessert sich in Westdeutschland seit den 70er Jahren. Und nun stellt eine Untersuchung fest, dass die Zahl der Einser-Abis geradezu explosionsartig gestiegen ist.</p><p/><p>Aber gibt es tatsächlich eine Noteninflation? Sind die Gymnasiallehrer zu großzügig? Tatsache ist, dass schlechte Zensuren einen gewissen Rechtfertigungsdruck erzeugen. Gegebenenfalls muss eine Note rechtssicher sein. Was nicht neu ist - was aber aufgrund eines zunehmenden Erfolgsdrucks häufiger eine Rolle zu spielen scheint. Tatsächlich könnten Pädagogen dieser Rechtfertigung mit Kuschelzensuren begegnen. Und in dem einen oder anderen Fall mag dies so sein. Generell den Lehrern jedoch mangelnde Auseinandersetzungsfähigkeit zu unterstellen, wäre ungerecht und falsch.</p><p/><p>Denn die Statistik sagt nur etwas über Verteilungen. Nicht über die Qualität der Leistungsbesten. Nicht mal über die Allgemeinbildung sagt sie etwas aus. Nur darüber, wie gut die Schüler vorbereitet waren auf die gestellten Aufgaben. Insofern mag man bedauern, dass die Notenskala möglicherweise nach unten nicht ausgeschöpft wird und dass im Abitur lediglich Spezialwissen abgefragt wird. Am Ende gilt, was schon immer galt: Eine Note sagt wenig aus über die Fähigkeiten eines Menschen. Und ob jemand mit einer Traumnote der bessere und glücklichere Mediziner, Lehrer oder Journalist ist, muss sich später im Berufsleben erweisen. Das übrigens war auch früher schon so.</p>

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 26.12.2012 – 19:18

    Westfalenpost: Weltweiter Umgang im Waffen

    Hagen (ots) - Weihnachten ist vorüber, und in den Vereinigten Staaten (und nicht nur dort) lagen mutmaßlich wieder abertausende Waffen und Ballerspiele aller Art auf den Gabentischen. Derweil raufen sich die Vereinten Nationen verzweifelt zusammen, um erneut ein weltweites Abkommen zum Waffenhandel auf den Weg zu bringen. Perfide und perverse Amokschützen hocken rund um den Erdball in ihren völlig verquasten ...

  • 26.12.2012 – 19:16

    Westfalenpost: Union im Umfragehoch

    Hagen (ots) - Süßer könnten die demoskopischen Glocken nicht klingen für die Union an diesem Weihnachtsfest: Neun Monate vor der Bundestagswahl bescheinigt ihr das Forsa-Institut, dass sie derzeit wieder an der magischen 40-Prozent-Marke kratzt. Jauchzet, frohlocket?Dabei sind "40 plus x" lange die Maßeinheit gewesen für eine manierliche bundesdeutsche Volkspartei. Damals, als die Parteibindungen noch solide, die ...

  • 23.12.2012 – 18:51

    Westfalenpost: Schäubles Sparpläne

    Hagen (ots) - Sparpläne, soziale Härten, Steuererhöhungen, Rentenkürzungen - das sind nicht gerade die Geschenke, die sich die Bürger für Weihnachten wünschen. Wolfgang Schäuble mag noch so sehr dementieren, dass die "Liste des Grauens" in seiner Schublade liegt: Er wäre ein unqualifizierter Finanzminister, wenn er für schlechte Zeiten nicht einen "Plan B" vorlegen könnte. Nächstes Jahr dürfte die Schulden- ...