Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Noch zeitgemäß?

Hagen (ots)

Politischer Aschermittwoch 2010
Von Winfried Dolderer
Ob der Politische Aschermittwoch noch zeitgemäß ist, die Frage kann 
man stellen. Jedenfalls in diesem Jahr und für diese Koalition. 
Öffentliches Sticheln, Rüpeln, Dröhnen, wenn das traditionsgemäß 
dazugehört, dann ist für Schwarze und Gelbe eigentlich immer 
Politischer Aschermittwoch, sie brauchen dafür keinen besonderen 
Termin. Längst hat man sich ja auch abgewöhnt, Appelle zur verbalen 
Abrüstung im Regierungslager noch zur Kenntnis zu nehmen.
 Insofern ist der gestrige Tag für die Koalition sogar glimpflich 
verlaufen. Der CSU-Chef hat in der Sache die bekannten Dissenspunkte 
zur FDP zwar bekräftigt, abgesehen von milder Ironie auf persönliche 
Polemik aber weitgehend verzichtet. Der FDP-Chef hat seine sattsam 
bekannten Hartz-IV-Thesen nochmals abgespult, aber ebenfalls in 
gedämpfter Tonlage. Seehofer und Westerwelle, die Hauptmatadore, dass
das überhaupt so wahrgenommen werden konnte, sagt alles über den 
Zustand der "Wunsch-Koalition". Denn sollten sich an einem solchen 
Tag die Feindseligkeiten nicht eigentlich zwischen Regierung und 
Opposition abspielen?
 Für den Zitatenschatz der Republik ist immerhin ein Ertrag zu 
notieren, der dem neuerdings beliebten Fundus der klassischen Antike 
entstammt: "Altrömischen Cäsarenwahn" hat der CSU-Generalsekretär dem
FDP-Chef bescheinigt. Wie gesagt, immerhin.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 14.02.2010 – 19:28

    Westfalenpost: Die Kehrseite des Euro

    Hagen (ots) - Europa braucht eine Wirtschaftsregierung Von Detlef Fechtner Es wäre falsch zu glauben, die Euro-Regierungen wollten mit der Beistandsgarantie für in Not geratene Länder nur Griechenland schützen. Nein. Es geht ihnen vor allem um sich selbst. Würden sie einen Absturz Griechenlands und anderer Problemfälle zulassen, wären die Banken in Deutschland und anderswo zu Milliarden-Abschreibungen ...

  • 12.02.2010 – 19:17

    Westfalenpost: Im Dauerstreit

    Hagen (ots) - Schwarz-Gelb hat sich völlig verfahren Von Lorenz Redicker Steuern, Gesundheit, Atomkraft, Hartz IV - gibt es irgendein aktuell relevantes Politikfeld, auf dem sich CDU, CSU und FDP nicht streiten wie die Kesselflicker? Der Eindruck, den die Koalition hinterlässt, ist verheerend. Jeder neue Vorstoß, und orientiert er sich auch streng am Koalitionsvertrag, findet Kritiker in den eigenen Reihen. Wer gar, wie Umweltminister Röttgen, über die Grenzen ...

  • 11.02.2010 – 19:30

    Westfalenpost: Leise Töne

    Hagen (ots) - Freuen wir uns auf die Spiele in Vancouver Von Klaus Theine Es waren Spiele ohne Herz, Spiele ohne Seele. Als das Illusions-Theater in Peking seine fragwürdige Sommer-Vorstellung schloss, hatten wir erst einmal genug von Olympischen Spielen. Das war 2008. Nun treffen wir sie wieder, die olympische Bewegung. Diesmal bereitet nicht ein zweifelhaftes Regime die Bühne, sondern ein weltoffenes Land. Es hätte sich wohl kein besserer Schauplatz als ...