Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Denkverbote helfen nicht

Hagen (ots)

Debatte über Rente mit 67
Von Lorenz Redicker
Der Proteststurm war so laut wie erwartbar. In die Rente mit 67 ist 
das Land noch gar nicht eingestiegen - der DGB fordert aktuell deren 
Rücknahme - da tritt die Bundesbank für die Rente mit 69 ein. Sind 
die verrückt geworden in Frankfurt?
 Nein, keineswegs. Die Bundesbank empfiehlt das höhere Rentenalter 
nicht jetzt, sondern in 50 Jahren - in ferner Zukunft also. Die 
Kritiker von heute werden das meist nicht mehr erleben, betreffen 
wird es sie schon gar nicht, auch wenn mit dem Einstieg in ein 
höheres Rentenalter selbstredend deutlich vor 2060, vielleicht 2040 
oder 2045, begonnen werden müsste.
 Politische Konsequenzen aus der Modellrechnung der Bundesbank stehen
also nicht an. Die Debatte darüber muss aber erlaubt sein, zumal in 
der Wissenschaft - auch und gerade, wenn es um ein so sensibles Thema
wie die Rente geht. Denn die kann nur sichern, wer langfristige 
Entwicklungen im Auge behält. Nur nebenbei: Dass dies bei den 
Rentenpolitikern dieser Tage der Fall wäre, darüber sind Zweifel 
leider mehr als berechtigt.
 Fakt ist: Wenn die Lebenserwartung weiter steigt - und eigentlich 
alle Experten gehen davon aus - kann die Rente mit 67 nicht das 
letzte Wort sein. Die berücksichtigt nur die steigende 
Lebenserwartung bis ins Jahr 2035. Selbst ein ungeahnter Babyboom 
könnte dem Rentensystem nur ein wenig helfen. Ob dann irgendwann die 
Rente mit 69 kommt oder mit 68 oder aber ein flexibler 
Renteneintritt, darüber muss die Politik zu gegebener Zeit, in 20, 30
Jahren, jedenfalls aber rechtzeitig, entscheiden. Denkverbote helfen 
bis dahin nicht weiter.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 20.07.2009 – 19:44

    Westfalenpost: Risiko am Steuer

    Hagen (ots) - Fahrtauglichkeitstests für Senioren gefordert Von Martin Korte Die Fakten liegen auf der Hand. Mit zunehmendem Alter schwinden Reaktions- und Sehvermögen, technische Spielereien in modernen Autos überfordern betagte Fahrer. Jenseits der 75-Jahr-Grenze steigt das Unfallrisiko überproportional an. Es ist also keine Überraschung, dass Experten nach dem verhängnisvollen Unfall in Menden nun wieder von "tickenden Zeitbomben" hinter dem Steuer sprechen ...

  • 16.07.2009 – 18:40

    Westfalenpost: Erbärmliches Schauspiel

    Hagen (ots) - Hauen und Stechen in Schleswig-Holstein Von Eberhard Einhoff Überraschend an den Vorgängen in Kiel ist eigentlich nur, dass die Große Koalition dort so lange gehalten hat. Die Ankündigung des CDU-Regierungschefs Peter Harry Carstensen, dass es nun wirklich nicht mehr gehe mit dem sozialdemokratischen Koalitionspartner, war somit zwar noch ein Paukenschlag, aber einer mit langer Ankündigung. Was ...

  • 15.07.2009 – 20:20

    Westfalenpost: Gabriels Solo-Wahlkampf

    Hagen (ots) - Asse-Vorfall liefert Minister ideale Vorlage Von Thorsten Keim Die Asse ist ein Atommüllager mit tödlichem Inhalt. Nun wurde bei einem Kontrollgang in dem maroden Salzbergwerk erneut radioaktiv belastete Lauge festgestellt. Keine Überraschung. Es war nur eine Frage der Zeit, wann die Öffentlichkeit mit dieser Nachricht konfrontiert werden musste. Die Hiobsbotschaft war Wasser auf die ...