Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Zwei Pluspunkte

Hagen (ots)

Sanierung hilft Mietern und Vermietern
Von Wilfried Goebels
Die globale Finanzkrise setzt den Bund unter Handlungsdruck. Mit der 
Aufstockung des Gebäudeprogramms will Berlin zwei Fliegen mit einer 
Klappe schlagen: Einerseits werden durch private und städtische 
Projekte zum Energiesparen Jobs im Handwerk gerettet. Außerdem sind 
da noch die hohen Klimaschutzziele.
 Für Vermieter und Mieter birgt das Konjunkturprogramm erhebliche 
Chancen. Bis zu 70 Prozent der Energiekosten lassen sich durch 
Gebäudesanierung sparen. Weil der Vermieter die Heizrechnung aber 
heute einfach an den Mieter weiterreicht, lohnt sich für viele 
Eigentümer die Modernisierung auf den ersten Blick nicht. Die Zeche 
für die schlecht isolierte Wohnung zahlt der Mieter.
Dieses Dilemma kann durch ein Anreizsystem für mehr Energieeffizienz 
aufgehoben werden. Allein 35 Prozent des gesamten Energieverbrauchs 
in Deutschland entfallen auf die Heizung und Wassererwärmung von 
Gebäuden. Durch die Gebäudesanierung kann die "zweite Miete" 
bezahlbar bleiben.
Experten schätzen, dass Gebäude, die vor der ersten 
Wärmeschutzverordnung 1977 errichtet wurden, über 90 Prozent der 
gebäudebezogenen Kohlendioxidemissionen verursachen. Deshalb muss 
neben der Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubauten die 
Sanierung des Altbestandes im Vordergrund stehen.
Auf Dauer werden geringere Energiekosten und Klimaschutz auch für 
Mieter nicht zum Nulltarif zu haben sein. Das 
Gebäudesanierungsprogramm aber wird Maßnahmen zum Energiesparen 
bezahlbar halten. Ein Vermieter, der nicht zugreift, könnte sich 
schon bald ärgern.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 27.10.2008 – 20:19

    Westfalenpost: Zurück in die 70er?

    Hagen (ots) - Politik streitet um Konjunkturprogramm Von Winfried Dolderer Raus aus der Zwangsjacke, rein in die Spendierhosen, was den Banken recht war, soll das der Autoindustrie, dem Bau, dem Handwerk nicht billig sein? Früher haben wir noch auf jede Milliarde geguckt, heute ist der Staat als Retter und Konjunkturlenker gefragt. Zurück in die Siebziger also. Das ist die Lektion, die Gewerkschaften und ...

  • 26.10.2008 – 17:31

    Westfalenpost: Der ewige Taktiker CSU wählt Seehofer zum Parteichef

    Hagen (ots) - Von Jörg Bartmann Der Lebenstraum ist erfüllt: Horst Seehofer ist neuer CSU-Chef und als Zugabe wird er heute noch zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt. Die Ämter sind ihm nur so zugeflogen, nachdem die Wähler die CSU abstrafte. Beckstein und Huber mussten ihre Posten quittieren, es kam die Zeit des Eigenbrötlers, dem die Finanzkrise ...

  • 24.10.2008 – 20:45

    Westfalenpost: Symptom Nacktscanner

    Hagen (ots) - An Flughäfen herrscht schon Hysterie Von Harald Ries Nacktscanner - welch ein treffendes Wort - sollen an deutschen Flughäfen also nicht eingesetzt werden. Wie schön. Aber wer hier abfliegt, kommt woanders an und will von da wieder nach Hause. Dann muss er sich eventuell doch optisch frei machen. Andererseits: Ist Scannen wirklich schlimmer als Grabschen? Das neue Aufrege-Gerät ist ja nur Symptom ...