Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Mit wenig Glanz Zipi Liwnis knapper Sieg als Parteichefin

Hagen (ots)

Von Eberhard Einhoff
Mit äußerst knappem Vorsprung vor ihrem Konkurrenten ist Zipi 
Liwni neue Chefin der Kadima-Partei geworden. Das muss für die 
israelische Außenministerin und ihre Anhänger schockierend sein, denn
eigentlich war ihr ein eindeutiger und damit glänzender Sieg 
vorausgesagt worden.
 Nun ist es leicht, von einer Spaltung der israelischen Gesellschaft 
zu sprechen - bezeichnend aber ist, dass diese Spaltung auch durch 
Liwnis Partei geht, noch dazu viel deutlicher sichtbar als ohnehin 
bekannt. Ein klarer Sieg der 50-Jährigen wäre ein Signal der Stärkung
für den nah-östlichen Friedensprozess gewesen. Dass Schaul Mofas, ihr
Konkurrent und Friedensplan-Skeptiker, Liwni im Kampf um den 
Parteivorsitz aber so nahe rücken konnte, lässt kaum erwarten, dass 
Kadima Israels Verhandlungen mit den Palästinensern mit neuer Energie
befeuern wird.
 Als wahrscheinliche Regierungschefin braucht Liwni die Unterstützung
ihrer Partei - doch hier sind wohl schon Zweifel angebracht.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 17.09.2008 – 19:11

    Westfalenpost: Schein und Sein Ein bilanzierender Blick auf Peking

    Hagen (ots) - Von Klaus Theine Was ist Schein, was ist Sein? Das war die Frage bei den Olympischen Spielen. Und es war auch die Frage bei den Paralympics. Die Ereignisse sind vorüber, die Gäste gehen, und zurück bleiben die Menschen in China. Sie haben die Feste mit Freude gefeiert, sie sind den Besuchern neugierig, höflich und aufgeschlossen begegnet, und sie haben Hoffnungen in die Spiele gesetzt. Nun ...

  • 16.09.2008 – 19:01

    Westfalenpost: Gute Miene machen Der letzte Haushalt der Großen Koalition

    Hagen (ots) - Von Winfried Dolderer Noch einmal gute Miene machen. Gemeinsamkeit demonstrieren. Den Willen zum konstruktiven Zusammenwirken. Der Haushaltsentwurf, über den der Bundestag in dieser Woche berät, ist der letzte der Legislaturperiode. Er ist insofern eine vorweg genommene Bilanz der Großen Koalition, die jetzt noch einmal einen Anlass findet, ...

  • 15.09.2008 – 19:44

    Westfalenpost: Notbremse gezogen Das Beben in der US-Finanzbranche

    Hagen (ots) - Von Stefan Pohl Ob der Ausdruck Schwarzer Montag für das Beben am US-Finanzmarkt gerechtfertigt ist, muss die Zukunft zeigen - auf jeden Fall war gestern einer der dramatischsten Tage in der gewiss nicht ereignisarmen Geschichte des Welt-Finanzzentrums Wall Street. Und was, wie die Pleite des Investmentbank-Riesen Lehman Brothers, die Wall ...