Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Krankenhaushygieniker warnen vor "Doppelmasken" gegen Corona

Osnabrück (ots)

Krankenhaushygieniker warnen vor "Doppelmasken" gegen Corona

DGKH-Chef Walger: Atmen wird erschwert und Maskenakzeptanz geschwächt - US-Vorstoß "kontraproduktiv"

Osnabrück. Deutschlands Krankenhaus-Hygieniker warnen vor Doppelmasken gegen Corona, wie sie US-Präsident Joe Biden trägt. "Das Tragen von zwei Masken übereinander erschwert das Atmen. Die zwangsläufige Zunahme der Probleme beim Luftholen würde dazu führen, dass noch weniger Menschen konsequent Masken tragen", sagte Peter Walger, Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaus-Hygiene (DGKH), im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

Schon bei FFP2-Masken komme es zu Atemerschwernis, das Problem würde noch verschärft. "Wir raten daher sowohl von Doppelmasken als auch von FFP2-Masken für Laien ab und halten mehrlagige Alltagsmasken und chirurgische Masken, OP-Masken in besonderen Situationen für den besten Kompromiss, weil sie dem Gesicht besser angepasst werden können, weil sie das Atmen nicht unnötig erschweren und somit breit akzeptiert werden", so der DGKH-Vorstandssprecher, der zu den Beratern von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zählt.

Walger stellt sich damit gegen Empfehlungen der US-Seuchenkontrollbehörde CDC, die eine "double mask" (Alltagsmaske über der OP-Maske) empfiehlt. Der neue US-Präsident Biden und sein Gesundheitsberater Jonathan Fauci tragen Doppelmasken. "Dass der Vorstoß zur Doppelmaske aus den USA kommt, überrascht nicht", sagte Masken-Fachmann Walger. "Unter US-Präsident Trump wurde dort viel zu lange eine Strategie weitgehend ohne Masken gefahren. Mit der Doppelmasken-Offensive droht das Pendel nun allerdings in die Gegenseite auszuschlagen. Für die Bereitschaft, überhaupt Masken zu tragen, wäre das kontraproduktiv."

Virologe Alexander Kekulé riet hingegen zu einer Art Doppelmaske "light": Das Problem der OP-Masken sei, dass sie je nach Gesichtsform und Geschick beim Aufsetzen insbesondere seitlich an den Wangen und oben neben der Nase oft nicht dicht sitzen. "Wenn man eine dünne, sehr elastische Maske - etwa einen Seidenstrumpf - darüber zieht, werden diese Lücken geschlossen", so seine Empfehlung. "Für Menschen, die eine OP-Maske partout nicht dicht bekommen, wäre das eine Option."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.02.2021 – 01:00

    Zentralrat der Muslime zum Terror in Hanau: Die Opfer waren Deutsche

    Osnabrück (ots) - Zentralrat der Muslime zum Terror in Hanau: Die Opfer waren Deutsche Vorsitzender Mazyek fordert breiteres Verständnis für Rassismus und lückenlose Aufklärung des Anschlags Osnabrück. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) fordert einen anderen Fokus beim Anschlag von Hanau vor einem Jahr. Im Interview mit der der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek: ...

  • 19.02.2021 – 01:00

    Kriegsfotografin Julia Leeb: Kopfrechnen hilft gegen die Angst

    Osnabrück (ots) - Kriegsfotografin Julia Leeb: Kopfrechnen hilft gegen die Angst "Was mich interessiert, liegt oft hinter der Angst" - "Das Schönste an Deutschland ist, dass man hier sicher ist" Osnabrück. Die Kriegs- und Krisenfotografin Julia Leeb hat eine ungewöhnliche Methode, bei brisanten Einsätzen mit der Angst umzugehen: "Wenn es ganz schlimm wird, fange ich an kopfzurechnen. 365 minus 12, mal 2, plus 25, ...

  • 18.02.2021 – 12:28

    Patientenschützer fordern Schnelltests "sofort für alle"

    Osnabrück (ots) - Patientenschützer fordern Schnelltests "sofort für alle" Brysch kritisiert Stufenplan-Vorstoß von Städten und Gemeinden: Schnelltests millionenfach täglich ermöglichen Osnabrück. Deutschlands Patientenschützer fordern mehr Tempo beim Masseneinsatz von Corona-Schnelltests und stemmen sich gegen Stufenpläne. "Während Millionen Menschen auf ihren Impftermin warten, kann es mit der Testung direkt ...